Swiss Tennis: Neue Champions beim Vaudoise Junior Champion

Swiss Tennis
Swiss Tennis

Biel/Bienne,

Wie Swiss Tennis berichtet, kürten sich bei den Schweizermeisterschaften der Junioren in Kriens acht junge Talente zum jeweils Besten ihrer Alterskategorie.

Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel.
Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im Final der Kategorie Boys U18 waren die Westschweizer unter sich. Der 17-jährige Genfer Edouard Aubert (N4.101) traf auf den gleichaltrigen Walliser Adrien Berrut (N4.73).

Aubert setzte sich deutlich in zwei Sätzen durch und kürte sich damit erstmals zum Schweizermeister. Nur gerade fünf Games gestand er seinem Gegner im Final zu.

Zum Duell der beiden topgesetzten Spielerinnen kam es indes im Final der Kategorie Girls U18. Als Siegerin ging daraus die Schwyzerin Josephine Kunz (N3.38) hervor.

Die 16-Jährige bezwang die ebenso junge Seeländerin Kenisha Moning (N3.33) in zwei Sätzen. Auch für Kunz, die im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz verlor, ist es der erste nationale Titelgewinn.

Keine Überraschung in der Kategorie U16

Mit grosser Spannung durfte der Final zwischen Flynn Thomas (N4.76) und Henry Bernet (N4.100) erwartet werden.

Die beiden topgesetzten Spieler der Kategorie Boys U16, die zusammen im Nationalen Leistungszentrum in Biel trainieren, hatten sich zuletzt im Final eines ITF-Juniorenturniers gegenübergestanden.

Siegte damals noch der Basler Bernet, revanchierte sich nun der Zürcher Thomas. Der 14-Jährige setzte sich in zwei Sätzen durch und sicherte sich damit seinen achten Schweizer Meistertitel – den ersten in dieser Alterskategorie.

Die Girls-U16-Favoritin setzte sich durch

Auch bei den Girls U16 setzte sich die Favoritin durch. Die 15-jährige Jurassierin Jéhanne Erard (N4.51) duellierte sich im Final mit der Ostschweizerin Anina Durrer (R1).

Erard gewann die Partie in zwei Sätzen und feierte damit ihren zweiten Titel auf nationaler Ebene, nachdem sie im Winter 2019 bereits bei den unter 12-Jährigen triumphiert hatte.

Doppelter Heimsieg für Brian und Kim Kriesi

Eine ganz besondere Geschichte schrieb am Sonntag, 15. Januar 2022, die Familie Kriesi aus Kriens.

Sowohl der 13-jährige Brian Kriesi (R1) als auch seine zwei Jahre jüngere Schwester Kim Kriesi (R2) vermochten den Heimvorteil im Sportpark Pilatus ideal zu nutzen.

Während sich Brian in der Kategorie Boys U14 erstmalig zum Schweizer Meister kürte, verteidigte Kim bei den Girls U12 ihren Titel aus dem Sommer.

Bereits zum dritten Mal in Folge siegte die Winterthurerin Noelia Manta (N4.52) bei den Girls U14. Den Titel in der Kategorie Boys U12 erspielte sich der Zürcher Tomasz van Zyl (R3).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
83 Interaktionen
Unruhige Weltlage
usa
47 Interaktionen
«Historisch»

MEHR SWISS TENNIS

Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis
Tennisbälle
Swiss Tennis

MEHR AUS BIEL

Pieterlen
Pieterlen
Kongresshaus
11 Interaktionen
Islam-Veranstaltung
Die Stadt Biel
In Biel
american football
American Football