Am Mittwoch kommt es beim Paris Masters zu einer unschönen Karrieren-Premiere: Der Weltranglisten-Dritte Stefanos Tsitsipas muss verletzt aufgeben.
Stefanos Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas hat körperliche Probleme. Eine Ellenbogen-Verletzung zwingt die Weltnummer 3 zur ersten Karriere-Aufgabe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefanos Tsitsipas muss in seinem ersten Paris-Spiel verletzt aufgeben.
  • Der 23-Jährige hat Ellenbogen-Probleme, die «in den letzten Wochen grösser wurden».
  • Bereits Mitte November stehen für den angeschlagenen Griechen aber die ATP-Finals an.

Stefanos Tsitsipas läuft seiner Form schon länger etwas hinterher. Am Masters-Turnier in Paris sollte nun die Wende folgen, stattdessen wird die Situation für den Griechen aber noch schlimmer. In seinem ersten Turnier-Spiel muss er gegen Alexei Popyrin beim Stand von 2:4 aufgeben. Eine Armverletzung hindert den 23-Jährigen am Weiterspielen.

Stefanos Tsitsipas: «Probleme sind grösser geworden»

Es ist erstmals überhaupt in der Karriere des griechischen Überfliegers, dass er ein Spiel verletzungsbedingt aufgeben muss. Die Schmerzen am Ellenbogen seien aber nicht neu gewesen. Nach dem Spiel erklärt Stefanos Tsitsipas: «Die Probleme sind in den letzten Wochen noch grösser geworden.»

Tennis Paris Masters
Stefanos Tsitsipas wird von einer Verletzung ausgebremst. Nun gilt: Regenerieren, um für die ATP-Finals fit zu sein. - dpa

Die Aufgabe bei einem derart wichtigen Turnier sei ihm schwergefallen, sagt der 23-Jährige. Er habe aber gemerkt, nicht auf dem gewohnten Level spielen zu können. Er wolle sich unbedingt erholen, das sei aber schwierig, wenn man regelmässig spiele und trainiere.

ATP-Finals stehen an

Nun bleiben der Weltnummer 3 noch eineinhalb Wochen, um für die ATP-Finals fit zu werden. Im letzten Jahr war der 23-Jährige beim Saisonfinal der besten acht in der noch in der Gruppenphase gescheitert. 2019 konnte der junge Grieche die Finals aber auch schon gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATP