Stan Wawrinka arbeitet auch mit 37 Jahren noch einmal am Comeback: Die Liebe zum Tennis sei noch nicht erloschen, verrät der Waadtländer.
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka will noch einmal auf die ATP-Tour zurückkehren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tennis-Star Stan Wawrinka (37) hat mit seiner Karriere noch nicht abgeschlossen.
  • Der 37-Jährige plant ein Comeback und visiert noch einen Turniersieg an.
  • Auch die Olympischen Spiele 2024 könnten noch ein Thema werden.

Stan Wawrinka sieht sich vor seinem Comeback nach langer Verletzungspause noch nicht am Ende seines Weges als Tennisprofi. Der 37-jährige Waadtländer schmiedet wieder längerfristige Pläne.

Nur um zurückzukommen und gleichzeitig Auf Wiedersehen zu sagen, bereite er sich nicht vor. Das betonte der dreifache Grand-Slam-Sieger in einem Interview mit der französischen Sportzeitung «L'Equipe».

«Ich komme zurück, um meine Karriere zu beenden, aber das bedeutet nicht unbedingt innerhalb von sechs Monaten. Ich habe immer noch dieses Feuer in mir, das mich dazu bringt, Tennis zu lieben. Es zu spielen, es zu lieben, das Training zu lieben, die Härte zu lieben.»

Bleibt Wawrinka noch bis zu Olympia 2024?

Ohne Ambitionen peilt Wawrinka sein Comeback nach mehr als einjähriger Absenz nicht an: «Seit meiner Knieverletzung vor fast fünf Jahren war es mein Traum, noch einmal ein ATP-Turnier zu gewinnen, bevor ich aufhöre.» Die Olympischen Spiele 2024 auf dem Sand von Roland-Garros könnten eine weitere Motivation sein.

Er plant seine Rückkehr auf die ATP Tour spätestens am Masters-1000-Turnier in Monte Carlo Mitte April. Seinen letzten Match vor den zwei Fuss-Operationen bestritt der Lausanner Anfang März 2021. Seinen letzten Titel holte er im Mai 2017 am Geneva Open.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022FeuerLiebeATPWawrinka