Nach dem Ausschluss der Zuschauer ist sich auch Novak Djokovic nicht so sicher über seine Olympia-Teilnahme. Dabei wäre er der klare Favorit.
Djokovic
Novak Djokovic zögert mit der definitiven Olympia-Zusage. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic ist wegen der Olympia-Teilnahme gespalten.
  • Der Notstand in Tokio verbietet Fans in den Arenen und Besuch Events anderer Sportarten.
  • Nach seinen drei Grand-Slam-Titeln wäre der Serbe der klare Favorit auf Olympia-Gold.

Rafael Nadal verzichtet bereits, Serena Williams ebenfalls. Roger Federer ist sich noch nicht sicher. Und nun droht den Olympischen Spielen in Tokio ein weiterer Tennis-Superstar zu fehlen.

Novak Djokovic, frisch gekrönter Wimbledon-Champion, ist «gespalten», ob er nach Tokio reisen soll. «Mein Plan war es eigentlich immer, zu den Olympischen Spielen zu fahren», so der Serbe nach seinem Rasen-Triumph. «Es ist fifty-fitfy, nachdem, was ich in den vergangenen Tagen gehört habe.»

Britain Wimbledon Tennis
Novak Djokovic jubelt nach dem Wimbledon-Sieg. - keystone

Damit spricht die Nummer Eins der Weltrangliste den Zuschauerausschluss an. Wegen steigender Corona-Fallzahlen wurde in Tokio der Notstand verhängt. Die Arenen werden während Olympia deshalb leer bleiben. Eine weitere Folge der Massnahmen: Der Serbe dürfte den Mann, der seine Schläger bespannt nicht mitnehmen.

Er hätte auch gerne Veranstaltungen anderer Sportarten besucht, so Djokovic. Doch auch dies ist nicht mehr möglich.

Freuen Sie sich auf die Olympischen Spiele?

Tritt Djokovic in Tokio aber an, gälte er als der absolute Favorit. Neben Wimbledon hat er in diesem Jahr auch die beiden anderen Grand-Slam-Turniere in Australien und Frankreich gewonnen. In den bisherigen 37 Partien musste er sich nur dreimal geschlagen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serena WilliamsRoger FedererWimbledonCoronavirusDjokovicOlympia 2022