Roger Federer will sein Grundstück am Zürichsee verkaufen

    Simon Binz
    Simon Binz

    Goldküste,

    Roger Federer will sein Grundstück am Zürcher Herrliberg loswerden. Das Land steht für 35 Millonen Franken zum Verkauf.

    ATP Basel Roger Federer
    Roger Federer ist bereit für einen neuen Wohnort. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Roger Federer will in Rapperswil-Jona ein Haus bauen.
    • Deswegen will der Basler wohl sein Grundstück am Zürcher Herrliberg verkaufen.
    • Das Land ist für 35 Millionen Franken zu haben.

    Roger Federer will in Rapperswil-Jona SG die letzte grosse Bauparzelle mit direktem Seeanstoss verbauen. Auf rund 16'000 Quadratmetern soll dort ein Luxus-Anwesen mit Tennisplatz und Sportinfrastruktur entstehen. Experten schätzen alleine den Wert des Bodens auf 40 bis 50 Millionen Franken.

    Nicht ganz so viel wird der Basler für sein Grundstück am Herrliberg erhalten. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, stehen in der Zürcher Seegemeinde «über 5500 Quadratmeter» für 35 Millionen zum Verkauf. Zwar wird nicht bestätigt, dass es sich dabei um das Land von Federer handelt, aber die Beschreibung passt ziemlich genau.

    Sowohl in Sachen Bauzone als auch beim Profil. Für Roger Federer scheint sich der Kauf vor sieben Jahren also gelohnt zu haben. Damals bezahlte der «Maestro» «lediglich» 21,5 Millionen. Findet sich ein Käufer für die gewünschte Summe, schaut also ein Gewinn von rund 13,5 Millionen heraus.

    Die Gemeinde Herrliberg äussert sich nicht über die Spekulationen. Zur «Zürichsee-Zeitung» sagt Gemeindepräsident Gaudenz Schwitter: «Letzten Endes ist der Verkauf Privatsache.»

    Bauparzelle Roger Federer
    Blick auf die Bauparzelle in Rapperswil-Jona SG: Hier soll Roger Federers neues Luxusanwesen enstehen. - Google Maps

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    roger federer
    7 Interaktionen
    Nach Brexit-Debakel
    ATP Basel Roger Federer
    1 Interaktionen
    Zverev dabei
    Roger Federer Grand Slam
    8 Interaktionen
    Miami-Final

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    FC Wettswil-Bonstetten
    Fussball
    Goldküste
    132 Interaktionen
    2000.-
    Fussball
    Fussball