«King» Roger Federer wird heute Dienstag seinen Auftakt in Wimbledon machen. Sein Gegner ist die Weltnummer 86 Lloyd Harris, auch er wird als «King» bezeichnet.
Roger Federer Lloyd Harris
Lloyd Harris ist der Auftakt-Gegner von Roger Federer in Wimbledon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «King» Roger Federer muss heute zum Auftakt in Wimbledon gegen Lloyd Harris ran.
  • Der 22-jährige Südafrikaner wird in seiner Heimat ebenfalls «King» genannt.
  • Auch drei Schweizerinnen greifen am Dienstag ins Geschehen in London ein.

Roger Federer wird heute Dienstag um ca. 15:30 Uhr sein Auftakt-Spiel in Wimbledon bestreiten. Der 8-fache Gewinner muss zum Start an der «Church Road» gegen den Südafrikaner Lloyd Harris (ATP 86) ran.

Es wird die zweite Partie des Tages auf der grösstmöglichen Bühne sein. Zuvor findet auf dem Centre Court um 14:00 Uhr noch ein Frauen-Spiel statt.

Roger Federer Wimbledon
Roger Federer ist bereit für Wimbledon. Nach seinem erfolgreichen Frühling und dem zehnten Triumph am Turnier in Halle scheint das Timing für ein weiteres Hurra des Schweizer Rekordsiegers im Südwesten Londons perfekt. - Keystone

Wer ist der Genger von Roger Federer?

Lloyd Harris ist ein Wimbledon-Rookie – und muss nun gleich zum Auftakt gegen den König ran. Wobei Harris laut «SRF» in seiner Heimat auch «King» genannt wird. Denn als er mit 18 Jahren zum Davis-Cup-Team stiess, war er mit Abstand der Jüngste – und schlug dennoch alle seine Teamkameraden.

Derer 1,93-Meter-Hüne verfügt vor allem über einen starken Aufschlag und eine gute Vorhand. «Von da an nannten mich alle nur noch ‹King›», so Harris im Interview. Federer sollte also gewarnt sein. Zudem hat sich Harris vor dem Spiel Tipps von einem geholt, der weiss, wie der «Maestro» in Wimbledon zu bezwingen ist.

Landsmann Kevin Anderson eliminierte Federer im vergangenen Jahr im Viertelfinal. «Wer weiss, vielleicht ist das ja ein gutes Omen. Könnte ja sein, dass Federer hier nicht so gerne gegen Südafrikaner spielt», scherzt der Rookie.

Neben Roger Federer spielen auch drei Schweizerinnen

Nicht nur Federer greift im All England Club am Dienstag ins Geschehen ein. Auch die drei Schweizerinnen Timea Bacsinszky (WTA 91), Stefanie Vögele (WTA 97) und Belinda Bencic (WTA 13) bestreiten heute ihre Startspiele.

Bacsinszky spielt um 12 Uhr auf dem No. 2 Court gegen die Amerikanerin Sloane Stephens (WTA 9). Vögele trifft ebenfalls um 12 Uhr auf Court 9 auf die Estin Kaia Kanepi (WTA 76).

Und für Bencic geht das 3. Major-Turnier des Jahres um 14 Uhr gegen Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 46) los.

Belinda Bencic Roger Federer
Belinda Bencic (WTA 13): Was kann die Ostschweizerin in Wimbledon zeigen? - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererWimbledonATPSRFWTABelinda BencicTimea Bacsinszky