Neben drei weiteren Teilnehmern seiner Adria-Tour ist auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Rahmen der Adria Tour. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Der Serbe hat sich – wie drei andere Profis – während seiner Adria Tour infiziert.

Novak Djokovic hat sich im Rahmen seiner «Adria Tour» mit dem Coronavirus infiziert. Laut übereinstimmenden serbischen Medienberichten fiel ein Corona-Test beim Tennis-Weltranglistenersten positiv aus. Der Serbe hatte sich nach heftiger Kritik in Belgrad dem Test unterzogen.

Ist die Kritik an Novak Djokovic berechtigt?

Zuvor waren sowohl sein Fitnesstrainer als auch andere Teilnehmer der von Djokovic organisierten Adria-Tour positiv getestet worden. Borna Coric, Grigor Dimitrow und Viktor Troicki hatten sich ebenfalls infiziert.

Novak Djokovic feierte im Sommer in Serbien an der «Adria Tour» mit nacktem Oberkörper. - Instagram

Der Serbe stand wegen der von ihm organisierten Tennis-Events heftig in der Kritik. Zudem tauchte nach dem Ende der Tour ein Video auf, das den Djoker feiernd in einem Nachtclub zeigte. Der 33-Jährige tanzte dort oben ohne.

Novak Djokovic
Novak Djokovic und Jelena Ristic sind seit 2005 ein Paar.
Novak Djokovic
Seit 2014 sind die beiden verheiratet.
Novak Djokovic
Auch von angeblichen Ehe-Problemen liessen sie sich nicht beirren.

Der Tennis-Weltranglistenerste ist mit dem positiven Test aber nicht alleine. Auch seine Ehefrau Jelena (34) wurde positiv getestet. «Als wir in Belgrad angekommen sind, haben wir uns sofort testen lassen», erklärt Djokovic. Die Resultate ihrer Kinder seien negativ ausgefallen.

Die Adria Tour sei «mit purem Herzen und ehrbaren Absichten» ersonnen worden. «Wir haben das Turnier organisiert, als das Virus geschwächt war. Wir haben gedacht, dass die Bedingungen die Austragung der Tour erlauben würden.»

Diese Tennis-Profis haben sich mit dem Coronavirus infiziert

Novak Djokovic
Die Adria Tour von Novak Djokovic avancierte zum Corona-Spreader-Event.
Tennisprofi Coric mit Coronavirus infiziert
Borna Coric steckte sich an der Adria Tour mit dem Coronavirus an.
Grigor Dimitrow Novak Djokovic
Ebenso wie Grigow Dimitrow.
Viktor Troicki Novak Djokovic
Viktor Troicki war nach der Adria Tour Corona-positiv.

Ein folgenschwerer Fehler, der aus «einer philantropischen Idee» entstand, wie Djokovic eingesteht. «Leider ist das Virus immer noch präsent. Das ist eine neue Realität, mit der wir zurechtkommen und leben müssen.»

«Jede einzelne Infektion tut mir enorm Leid», so Djokovic in einem Statement. «Ich hoffe, dass es für niemanden die gesundheitliche Situation verkompliziert. Hoffentlich wird es allen gut gehen», so der Serbe.

Mehr zum Thema:

Djokovic Coronavirus