Seit seinem Triumph in Wimbledon Mitte Juli hat Novak Djokovic (35) kein ATP-Spiel mehr bestritten. Bei den anstehenden US Open wird sich dies wohl kaum ändern.
Novak Djokovic
Wird wohl nicht an den US Open 2022 teilnehmen können: Novak Djokovic. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 29. August bis 11. September finden in New York die US Open statt.
  • Der letztjährige Finalist Novak Djokovic kann wegen fehlender Impfung wohl nicht antreten.
  • Ein Blick auf seine Webseite zeigt, dass er mit einer Teilnahme nicht mehr rechnet.

Weil er noch immer ungeimpft ist, darf Novak Djokovic aller Voraussicht nach nicht an den diesjährigen US Open teilnehmen. Der Serbe scheint sich mit dem Verpassen des letzten Grand Slams des Jahres abgefunden zu haben.

Auf seiner Homepage heisst es nämlich: «Im Moment sind keine Events geplant.» Und das Turnier in Flushing Meadows beginnt bereits nächsten Montag.

Novak Djokovic
Novak Djokovic hat aktuell keine geplanten Events. Die Hoffnung auf die US Open ist offenbar gestorben. - novakdjokovic.com

Damit droht Djokovic, der aktuell auf Position sechs liegt, in der Weltrangliste weiter zurückzufallen. Als Vorjahresfinalist hätte er bei den US Open satte 1200 Punkte zu verteidigen.

Sollte Novak Djokovic trotz fehlender Impfung an den US Open antreten dürfen?

Und nicht nur das: Dem Tennis-Star entgehen auch Rekord-Preisgelder. Satte 2,5 Millionen Franken erhält der diesjährige Sieger. Ob der Weltranglistenerste Daniil Medwedew seinen Titel verteidigen kann?

Novak Djokovic
Novak Djokovic gratuliert Daniil Medwedew zu dessen Sieg bei den US Open 2021. - keystone

Für Djokovic ist es indes nicht die erste Impf-Posse. Anfang Jahr durfte der 35-Jährige nicht in Down Under einreisen und verpasste deswegen die Australian Open. Bei den French Open und in Wimbledon war er dann allerdings startberechtigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniil MedwedewAustralian OpenFrench OpenWimbledonFrankenATPDjokovicUS Open