Im Einzel machte er eine lange Pause. Nach sieben Jahren Abstinenz misst sich der 43-jährige Serbe Nenad Zimonjic wieder im «Eins gegen Eins».
Nenad Zimonji?
Spielt mittlerweile mit zwei künstlichen Hüftgelenken: Nenad Zimonjic - Instagram/nenadzim
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Doppel-Spezialist Nenad Zimonjic gibt in Nur-Sultan (KAZ) sein Einzel-Comeback.
  • Sieben Jahre hatte der achtfache Grand-Slam-Sieger zuvor auf Einzel-Teilnahmen verzichtet.

Einen achtfachen Grand-Slam-Champion im Spielerfeld zu haben ist wohl für jeden Veranstalter eines ATP-Challenger eine Traumvorstellung. Beim Turnier in Nur-Sultan in Kasachstan wird diese Realität.

Der serbische Davis-Cup-Captain Nenad Zimonjic konnte im Doppel bisher zweimal Wimbledon und einmal die French Open gewinnen. 41 Wochen stand er in der Weltrangliste an der Spitze. Dazu kommen fünf Grand-Slam-Titel im Mixed.

Weit weniger erfolgreich war der Serbe stattdessen im Einzel. Seine beste Klassierung erreichte er vor 21 Jahren im März 1999 mit Platz 176.

Nach sieben Jahren Abstinent greift er nun trotzdem nochmals zu Schläger im Einzel. Gegen den Usbeken Sanjar Fayziev verliert er in Nur-Sultan mit 1:6 und 6:7.

Ob es bei diesem Auftritt bleibt oder ob der mittlerweile 43-Jährige im Einzel noch einmal angreifen will, ist unklar. Im Doppel ist Nenad Zimonjic zumindest hin und wieder noch aktiv. Zuletzt beim ATP-Turnier in Rotterdam (NLD) an der Seite des Griechen Stefanos Tsitsipas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPWimbledonFrench Open