Naomi Osaka gewinnt als erste Japanerin die Australian Open

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

In einem umkämpften Final setzt sich Naomi Osaka mit 7:6, 5:7 und 6:4 gegen Petra Kvitova durch.

Naomi Osaka und Petra Kvitova.
Naomi Osaka und Petra Kvitova bei der Siegerehrung. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Als erste Japanerin holt sich Naomi Osaka an den Australian Open den Titel.
  • Im Final besiegt sie die Tschechin Petra Kvitova mit 7:6, 5:7 und 6:4.

Naomi Osaka gewinnt als erste Japanerin die Australian Open. Die 21-Jährige setzt sich im Final 7:6 (7:2), 5:7, 6:4 gegen die Tschechin Petra Kvitova durch.

Sie wird am Montag die neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Osaka hatte im letzten September bereits am US Open triumphiert und gewann als erste Spielerin seit Serena Williams 2015 zwei Grand-Slam-Turniere hintereinander.

Die Tochter eines Haitianers und einer Japanerin, die mehrheitlich in Long Island, New York, aufwuchs, hätte sich den Sieg bereits im zweiten Satz sichern können. Beim Stand von 5:3 und 0:40 bei Aufschlag Kvitova hatte sie drei Matchbälle, welche die tschechische Linkshänderin aber alle abwehrte.

Osaka behielt aber auch im zweiten Grand-Slam-Final ihrer noch jungen Karriere die Nerven. Mit einem krachenden Rückhand-Winner holte sie sich im dritten Satz das erste – und einzige – Break zum 2:1. Der fünfte Matchball nach knapp zweieinhalb Stunden war dann der richtige.

Im ersten Satz konnten beide Spielerinnen etliche Breakbälle nicht nützen. Im Tiebreak behielt Osaka aber klar die Oberhand. Im zweiten Durchgang führte Kvitova 2:0 und hatte drei Chancen für eine 3:0-Führung. Danach verlor die 28-jährige Linkshänderin aber fünf Games in Serie, ehe sie zum grossen Comeback ansetzte. Am Ende blieb es aber vergebens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Naomi Osaka reagiert während eines Matches.
Opa hat Geburtstag
Naomi Osaka
Australian-Open
Petra Kvitova
Australian Open
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN SPORT

Schweiz Schweden Andres Ambühl
Ambühl-Abschied
Marcel Hirscher
Odi-Konkurrent
Max Verstappen
1 Interaktionen
Baby-Alarm!
de
4 Interaktionen
Nachbarskind hilft

MEHR AUS AUSTRALIEN

a
Tot aufgefunden
Cooper
Touristen-Hotspot
Koalas
6 Interaktionen
Aus der Luft
a
Wegen ihrem Tod