Stan Wawrinka legte eine einjährige Pause ein. Sein Comeback am Monte Carlo Masters verlief jedoch nicht wie gewünscht. Er verlor gegen Alexander Bublik.
monte carlo masters
Stan Wawrinka (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka (ATP 236) kehrt in Monte Carlo auf die ATP-Tour zurück.
  • Gegen den Kasachen Alexander Bublik (ATP 36) verliert der Waadtländer in drei Sätzen.
  • Nach etwas über zwei Stunden endet die Partie mit 6:3, 4:6, 2:6 zugunsten von Bublik.

Nach über einem Jahr kehrt Stan Wawrinka in Monte Carlo auf die ATP-Tour zurück. Doch sein Comeback am Monte Carlo Masters hatte sich die Weltnummer 236 bestimmt anders vorgestellt.

Gegen den 24-jährigen Kasachen Alexander Bublik (ATP 36) verliert Wawrinka in drei Sätzen. Nach über zwei Stunden steht es 6:3, 4:6, 2:6.

Trauen Sie Stan Wawrinka seine alte Form zu?

Der Romand startet alles andere als optimal in die Partie – gleich seinen ersten Aufschlag kann ihm Bublik abnehmen. Wawrinka reagiert aber mit einem Break und zieht später mit einem weiteren bis auf 5:2 weg. Nach nicht mal einer halben Stunde kann der Waadtländer den ersten Satz schliesslich für sich entscheiden.

monte carlo masters
Stan Wawrinka packt seine Paradeschläge das eine oder andere Mal aus. Das Monte Carlo Masters verlief jedoch nicht zu seinen Gunsten. - Keystone

In Durchgang zwei findet Bublik zunächst weiter nicht zu seinem Spiel. Daraus schlägt Stan Wawrinka jedoch nicht Profit – seinen Aufschlag bringt er jeweils nur mit viel Mühe durch. Beim Stand von 5:6 gelingt dem nun besser aufspielenden Bublik schliesslich das Break und der Gewinn des zweiten Satzes.

Im Entscheidungssatz am Monte Carlo Masters muss der dreifache Grand-Slam-Sieger seinen Aufschlag erneut früh abgeben. Bublik kann auf 5:1 davonziehen und bringt den Sieg nach einem Wawrinka-Break schliesslich über die Runden.

Monte Carlo Masters: Erstes Turnier für Stan Wawrinka seit März 2021

Wawrinka kehrt in Monte Carlo nach über einem Jahr wieder auf die ATP-Tour zurück. Das letzte Turnier auf der höchsten Stufe bestritt er Anfang März 2021. Daraufhin unterzog sich der 36-Jährige zwei Fussoperationen.

Stan Wawrinka
In Marbella scheitert Stan Wawrinka Ende März 2022 in zwei Sätzen. - Keystone

Beim Challenger-Turnier im spanischen Marbella vor zwei Wochen gab Wawrinka dann sein Comeback. Im ersten Spiel seit über einem Jahr unterlag er jedoch in zwei Sätzen. Der dreifache Grand-Slam-Sieger sagte nach der Partie in Andalusien dennoch: «Es hat mir bereits wieder Spass gemacht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPWawrinka