Junioren-Wimbledon-Siegerin Sofya Zhuk musste ihre Tenniskarriere früh beenden. Jetzt modelt sie. Ein freizügiges Bild löste eine «Lawine des Hasses» aus.
Sofya Zhuk
Sofya Zhuk über die schwierigen Dinge im Tennis. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Sofya Zhuk musste ihre Tennis-Karriere verletzungsbedingt früh beenden.
  • Seither arbeitet die 20-Jährige als Model.
  • Nach einem Oben-ohne-Bild wird sie mit Hassbotschaften zugedeckt.
Ad

Sofya Zhuk galt als grosses Versprechen für das russische Tennis. 2015 feierte sie den Junioren-Titel in Wimbledon. Doch viel mehr als zu ein paar wenigen Partien auf Profi-Stufe reicht es nicht. Weil sie immer wieder von Rückenverletzungen gebremst wird, muss die junge Frau ihre Karriere vorzeitig beenden.

Sofya Zhuk
So zeigt sich Sofya Zhuk auf ihrem Insta-Profil.
Sofya Zhuk
Sofya Zhuk am Strand in Miami.
Sofya Zhuk
Sofya Zhuk beendete ihre Tenniskarriere aufgrund von Rückenverletzungen.
sofya zhuk
Seither arbeitet sie als Model.
Sofya Zhuk
Sofya Zhuk hat auf Instagram rund 70'000 Follower.

Seither geht die heute 20-Jährige ihrer zweiten Leidenschaft nach. Mittlerweile arbeitet sie als Model. Auf Instagram zeigt sich Zhuk ihren knapp 70'000 Followern gerne freizügig. Ihr letztes Bild sorgt für viel Kritik – sie wird sogar mit Hassbotschaften zugedeckt!

Sofya Zhuk: «Oben-ohne-Bild löste Lawine des Hasses aus»

Zuletzt lässt Zhuk nämlich die Hüllen fallen. Nur mit der Hand verdeckt sie ihren entblössten Oberkörper. Das kommt nicht bei allen Fans gut an.

«Normalerweise kümmere ich mich nicht darum, aber dieses Mal waren die Kommentare sehr aggressiv. Als ich dieses Oben-ohne-Foto teilte, erhielt ich eine Lawine des Hasses», sagt Zhuk gegenüber «Russia Today».

Sofya Zhuk
Sofya Zhuk gewann 2015 den Wimbledon-Titel bei den Juniorinnen. - Twitter

«Du hast schlecht Tennis gespielt und jetzt posierst du auch noch schlecht», sei noch einer der netteren Kommentare gewesen.

Dabei wolle sie mit ihren Bildern keine Botschaften vermitteln. «Ich poste einfach Fotos, die mir gefallen. Na und?», so Zhuk weiter.

Zhuk hat Foto mittlerweile wieder gelöscht

Sie habe nicht ganz verstanden, was die grosse Sache gewesen sei. «Ich glaube einfach, dass Leute nicht akzeptieren können, dass ich mich ausserhalb des Tennissports wiedergefunden habe. Dass ich ohne Sport glücklich leben kann und nicht in Depressionen verfallen bin.»

Das Bild hat Sofya Zhuk mittlerweile von ihrer Instagram-Seite entfernt.

Sofya Zhuk
Dieses Bild von Sofya Zhuk sorgte für Entrüstung. Es ist mittlerweile gelöscht. - Instagram @sofya_zhuk

Welche Karriere würden Sie bevorzugen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramDepressionenLawineWimbledon