Die French Open sind für Henri Laaksonen vorbei: Der Schweizer scheitert in der zweiten Runde am Dänen Holger Rune (ATP 40) klar in drei Sätzen.
Henri Laaksonen
Henri Laaksonen scheitert an den French Open in Runde zwei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Henri Laaksonen verliert in Runde 2 der French Open gegen Holger Rune.
  • Der Däne setzt sich gegen den Schweizer in drei Sätzen durch.

Henri Laaksonen scheidet am French Open in der 2. Runde aus. Der 30-Jährige verliert gegen den 19-jährigen Dänen Holger Rune (ATP 40) klar 2:6, 3:6, 3:6.

Damit ist im Tableau der Männer kein Schweizer mehr vertreten. Stan Wawrinka hatte in der 1. Runde gegen den Franzosen Corentin Moutet verloren.

henri laaksonen
Holger Rune schlägt gegen Henri Laaksonen 28 Winner. - Keystone

Gegen den zweitbesten Teenager auf der Tour hinter Carlos Alcaraz war Laaksonen auf ganzer Linie unterlegen. In allen Sätzen knöpfte Rune dem Schweizer früh den Aufschlag ab und gab den Vorsprung nicht mehr aus den Händen.

Henri Laaksonen verliert bei Runes Winner-Festival

Henri Laaksonen unterliefen zwei Tage nach dem Auftaktsieg gegen Pedro Martinez zu viele Fehler. Auch mit dem ersten Service konnte er nicht den nötigen Druck erzeugen. Sein Gegner spielte hingegen ausgezeichnet.

Der junge Däne punktete regelmässig sehenswert und agierte auch aus der Defensive heraus stark. Dies verdeutlichten mitunter die 28 Winner, die er in den knapp zwei Stunden gegenüber 15 unerzwungenen Fehlern schlug.

Eine Wende schien einzig Mitte des dritten Satzes möglich, als Laaksonen bereits 1:3 zurücklag und sich Rune den Fuss übertrat. Nach einer längeren Behandlung konnte der ehemalige Weltranglisten-Erste und Roland-Garros-Sieger bei den Junioren aber weiterspielen. Und brachte Breakvorsprung humpelnd über die Runden.

Die ersten beiden Duelle mit Rune hatte Laaksonen im Vorjahr auf Hartbelag jeweils in zwei Sätzen gewonnen. Durch die deutliche Niederlage im dritten Vergleich konnte er nicht ganz an sein Rendement vom Vorjahr anknüpfen. 2021 hatte er, unter anderem dank einem Viersatz-Erfolg gegen den damaligen Weltranglisten-Elften Alvaro Bautista Agut, die 3. Runde erreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WawrinkaATPHenri LaaksonenFrench Open