ATP

Hamburger Tennisturnier von ATP bestätigt

DPA
DPA

Deutschland,

Das Tennisturnier Hamburg European Open 2020 ist in den Turnierkalender der Profi-Organisation ATP aufgenommen worden.

Das Hamburger Tennisturnier findet in der zweiten Septemberhälfte statt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Das Hamburger Tennisturnier findet in der zweiten Septemberhälfte statt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das traditionsreichste Tennisturnier Deutschlands soll vom 19.

Das teilte nun die ATP mit.

Das traditionsreichste Tennisturnier Deutschlands soll vom 19. bis 27. September am Rothenbaum stattfinden, unmittelbar vor den French Open (29. September bis 11. Oktober) und direkt nach dem Turnier in Rom (13. bis 20. September). Der erste Termin im Juli war von der ATP wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

«Wir gehen ein Risiko ein, wollen aber zeigen, dass wir genug Kapazitäten haben, um alle Regeln unter Corona-Bedingungen einzuhalten und ein tolles Turnier zu veranstalten», sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel der Deutschen Presse-Agentur. «Wir stellen eine Task Force zum Thema Gesundheit auf. Wir müssen alles bedenken, denn wir wollen eine Vorzeigeturnier sein.»

Das finanzielle Risiko ist ihr bewusst. «Das ist sehr hoch, da wir nur 1000 Zuschauer ins Stadion lassen dürfen», sagte die 49-jährige Österreicherin. «Das Stadion ist mit viel Geld modernisiert worden. Da wollen wir es auch präsentieren.» Die 10.000 Zuschauer fassende Arena am Rothenbaum wurde für zehn Millionen Euro renoviert. Allein acht Millionen Euro gab Unternehmer und Sportmäzen Alexander Otto.

Mit Blick auf die anderen traditionellen ATP-Turniere in Deutschland meinte Reichel: «Es ist doch super, dass in diesem Jahr überhaupt ein Turnier in Deutschland stattfindet. Wir müssen die Kontinuität von Tennisturnieren in Hamburg wahren.» Den Termin vor den French Open bezeichnete Reichel als «sehr gut». Prognosen will sie aber nicht abgeben, welche Topspieler in Hamburg antreten. Derzeit führen die Organisatoren mit einem nationalen TV-Partner Verhandlungen über Live-Übertragungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
128 Interaktionen
Auf Druck von Trump?
jucker kolumne
Martin Jucker

MEHR IN SPORT

WM 2026
1 Interaktionen
3:1*
Haaland
67 Interaktionen
2:1-Triumph
ERling Haaland
19 Interaktionen
Brasilien raus
Belinda Bencic
4 Interaktionen
Gegen Gauff

MEHR ATP

Carlos Alcaraz Jannik Sinner
1 Interaktionen
Traumfinal in Monaco
Sinner Alcaraz
2 Interaktionen
Sieg gegen Alcaraz
Carlos Alcaraz
1 Interaktionen
An ATP-Finals
ATP Finals
ATP Finals

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Deutschland
6 Interaktionen
Essen
de
1 Interaktionen
DTM Norisring
Erfurt
396 Interaktionen
Bei Parteitag
Sylvie Meis
61 Interaktionen
Keine «Perfektion»