Federer holt zehnten Titel in Basel: 103. ATP-Turnier-Sieg

DPA
DPA

Basel,

Tennis-Star Roger Federer hat zum zehnten Mal sein Heimturnier in Basel gewonnen.

Roger Federer holte in Basel seinen insgesamt 103. Titel. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa
Roger Federer holte in Basel seinen insgesamt 103. Titel. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit sicherte sich der Schweizer in Basel seinen fünften Titel in Serie.

Der 38-Jährige liess im Finale am Sonntag dem australischen Youngster Alex de Minaur bei seinem 6:2, 6:2-Erfolg keine Chance.

Damit sicherte sich der Schweizer in Basel seinen fünften Titel in Serie. Seine letzte Niederlage in seiner Heimat musste der Rekord-Grand-Slam-Sieger Federer im Endspiel 2013 hinnehmen.

Zehn Titel bei ein und demselben Turnier sind im Tennis eine Seltenheit. Dem Schweizer Federer ist dieses Kunststück bislang nur im westfälischen Halle geglückt. Federer landete damit den insgesamt 103. Turniersieg seiner Karriere, er ist damit nur noch sechs Erfolge von Rekordhalter Jimmy Connors aus den USA entfernt, der in 25 Profijahren auf 109 Erfolge kam.

Der 20-jährige de Minaur, bisher die Nummer 28 der Welt, hatte im Viertelfinale der mit 2,22 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung von Basel den Warsteiner Jan-Lennard Struff besiegt. Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev hatte mit dem Erstrunden-Aus in Basel eine Enttäuschung erlebt.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
212 Interaktionen
Selenskyj
Demo in Bern
342 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BASEL

EHC Basel
Eishockey
kantonsspital baselland
173 Interaktionen
Alle müssen zurück
Tram Basel BVB
3 Interaktionen
Im Sommer 2026
Flugzeug Himmel
94 Interaktionen
Basel