Novak Djokovic feiert an den US Open seinen 24. Grand-Slam-Titel. Nun taucht ein süsses Video auf. Es zeigt den vierjährigen Nole beim ersten Tennis-Kurs.
Im Netz taucht dieses Trainingsvideo von Novak Djokovic auf. - twitter/bastienfachan
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic begann bereits mit vier Jahren Tennis zu spielen.
  • Ein Video zeigt den Djoker bei seinen ersten Schlägen auf dem Court.

Auch Novak Djokovic musste einmal klein anfangen – sehr klein! Nach seinem überragenden Auftritt an den US Open macht ein herziges Video aus dem Jahr 1987 die Runde. Es zeigt den erst vierjährigen Djoker bei seiner ersten Tennis-Lektion in Kopaonik. Tennis-Experte Bastien Fachan schreibt dazu: «Das ist der Grund, warum man seine Kinder immer filmen sollte ...»

«Komm, schwing den Schläger!», rät der Trainer auf dem Clip seinem Schützling Novak. «Bravo Nole, genau so – und jetzt nochmals. Du wirst ein Champion!»

Was damals wohl noch niemand erwartete: Es sollte tatsächlich der erste kleine Schritt zu einer riesigen Karriere sein.

Novak Djokovic
Novak Djokovic küsst an den US Open zum 24. Mal eine Grand-Slam-Trophäe – Rekord!
Novak Djokovic
Schon als Vierjähriger schlug Novak Djokovic die ersten Bälle.
Novak Djokovic
Es sind die ersten kleinen Schritte zu einer Welt-Karriere.
Novak Djokovic
Nach seinem letzten Titel am Wochenende in New York ist er beim Jubel mit seinem Töchterchen Tara sichtlich gerührt.

Mit zwölf Jahren verlässt Nole Jugoslawien, um in München eine Tennis-Akademie zu besuchen. Mit 19 Jahren gewinnt er mit den «Dutch Open» sein erstes Turnier als Profi. Zwei Jahre später folgt an den Australian Open der erste Grand-Slam-Sieg mit 21.

Wie viele Grand-Slam-Turniere gewinnt Djokovic bis zu seinem Karriereende?

Rund 22 Jahre nach seinen ersten Schlägen auf einem serbischen Tennis-Platz ist Djokovic heute der Mann der Rekorde. 24 Grand-Slam-Titel und 390 Wochen an der Weltranglisten-Spitze – es sind nur zwei von zahlreichen Bestmarken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenTrainerUS OpenDjokovic