Wie Severin Lüthi muss auch Boris Becker nach kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit Holger Rune wieder beenden. Nur vier Monate dauerte das Intermezzo.
Boris Becker Holger Rune
Boris Becker ist nicht mehr Trainer von Holger Rune. - Marco Alpozzi/Zuma Press/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Becker und Holger Rune gehen bereits wieder getrennte Wege.
  • Erst seit Oktober 2023 war der Deutsche Trainer des dänischen Jungstars.
  • Auch Ex-Federer-Coach Severin Lüthi musste bereits wieder gehen.
Ad

Tennis-Legende Boris Becker hat die Zusammenarbeit mit dem dänischen Jungstar Holger Rune nach nicht einmal einem halben Jahr wieder beendet. Das teilte Becker via Twitter mit: «Ich möchte euch darüber informieren, dass ich mit sofortiger Wirkung als Chef-Coach von Holger Rune zurücktreten werde.»

Ist Boris Becker ein guter Tennis-Coach?

Der dreimalige Wimbledonsieger habe festgestellt, dass ihm die Zeit fehle, um weiter erfolgreich mit dem Weltranglisten-Siebten zusammenzuarbeiten. «Aufgrund von beruflichen und privaten Gründen kann ich Holger nicht das geben, was er im Moment braucht», so Boris Becker.

Vor dem kurzen Intermezzo mit Rune hatte Becker von 2013 bis 2016 sehr erfolgreich als Coach von Novak Djokovic gearbeitet. Den Job als Coach von Rune hatte er erst im Oktober des vergangenen Jahres übernommen. In der Folge hatte er den 20-Jährigen noch zu den ATP-Finals in Turin geführt.

Boris Becker Holger Rune
Boris Becker war nicht lange Trainer von Holger Rune. - keystone

Bei den Australian Open zu Beginn dieses Jahres fehlte der 56-Jährige aber, weil er als TV-Experte für Eurosport tätig war. In Melbourne wurde Rune von Severin Lüthi betreut. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Coach von Roger Federer war jedoch von noch kürzerer Dauer. Der Schweizer und der Däne trennten sich nach nicht einmal einem Monat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenDjokovicRoger FedererEurosportTwitterATPBoris BeckerTrainer