Das Schweizer Tennis-Team wird seinen WM-Titel doch nicht in Zug verteidigen. Das Final-Turnier des Billie Jean King Cups steigt im November in Sevilla.
Billie Jean King Cup
Das Finalturnier des Billie Jean King Cup steigt in Spanien, nicht in der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Final-Turnier des Billie Jean King Cups ist an Sevilla vergeben worden.
  • Die Bewerbung aus Zug wird von der ITF nicht berücksichtigt.
  • Die Schweizerinnen sind die aktuellen Weltmeisterinnen.

Die Innerschweizer Kandidatur fand trotz bester Infrastruktur in der Bossard Arena beim Internationalen Tennisverband ITF keinen Zuspruch. Das Verdikt ist für Swiss Tennis eine Enttäuschung.

«Die Verantwortlichen in Zug, die mit der Organisation des ATP Challenger-Turniers ihre Kompetenz bewiesen haben, hatten eine hervorragende Bewerbung zusammengestellt und alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Finalspiele im Land der Titelverteidigerinnen hätten stattfinden können», sagte Swiss-Tennis-Präsident René Stammbach.

Das Finalturnier in Südspanien ist vom 7. bis 12. November programmiert. Zunächst werden in vier Dreiergruppen die Halbfinalistinnen ermittelt, bevor es zu den K.o.-Duellen kommt. Die Gegnerinnen der Schweizerinnen in der Gruppenphase stehen noch nicht fest. Die Auslosung findet am 24. Mai statt.

Im vergangenen November gewannen die von Belinda Bencic und Jil Teichmann angeführten Schweizerinnen den Titel in Glasgow dank einem 2:0-Sieg im Final gegen Australien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicSwiss TennisATPZug