Andy Murray wurde seit Januar 2018 und seiner ersten Operation von einem Kamerateam begleitet. Der Film über sein Comeback wird Ende November veröffentlicht.
Andy Murray
Andy Murray «Resurfacing» kommt auf die Streaming-Leinwand. - Twitter / @andy_murray
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon Prime verfilmt die Geschichte von Andy Murray.
  • Ein Filmteam begleitete den Schotten in den letzten zwei Jahren.
  • Der Film «Resurfacing» erscheint am 29. November 2019.

Andy Murray wird zum Filmstar. Zwei Jahre lang begleitete ein Kamerateam die schottische Ex-Weltnummer-1 und hielt seinen Leidensweg und seine zwei Hüft-Operationen fest. Und natürlich seine beiden Comebacks. Daraus wird ein Dokumentations-Film, der am Ende November seine Premiere feiert.

Andy Murray
Andy Murray liegt nach seiner Operation in einem Spitalbett: der zweifache Wimbledonsieger hat jetzt ein künstliches Hüftgelenk (Archivbild). - Instagram // @andymurray

Andy Murray ist «aufgeregt und stolz»

Dies verriet Murray heute Donnerstag auf Twitter. «Ich bin aufgeregt und stolz, anzukündigen, dass ich die letzten zwei Jahre meine lange Reise zurück von meiner Verletzung habe filmen lassen. ‹Andy Murray: Resurfacing› kommt am 29. November auf Amazon Prime und ich freue mich auf eure Meinung zum Film.»

Andy Murray
Andy Murray schlägt eine Rückhand. - Keystone

Doppeldeutiger Titel

Der Titel der Doku ist doppeldeutig: «Resurfacing» bedeutet einerseits «Wieder an die Oberfläche kommen», was Murray mit seinem Comeback gelungen ist. Andererseits ist es auch der Fachbegriff für die Technik, die bei Murrays zweiter Hüftoperation angewendet wurde.

Murrays Hüfte wurde bei der Operation nämlich nicht komplett ersetzt. Beim sogenannten «Hüft-Resurfacing» wird versucht, den Hals des Oberschenkelknochens so gut wie möglich zu erhalten. Ein Eingriff, der vor allem bei jungen, aktiven Patienten angewendet wird.

Andy Murray schlägt Stan Wawrinka im Final von Antwerpen.

Erster Titel nach Comeback

Und bei Murray sehr erfolgreich. Der Schotte gab im August sein Comeback. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten und einem Abstecher auf die Challenger-Tour, gewann er vor zweieinhalb Wochen das ATP-Turnier von Antwerpen.

Nun ist er als Weltnummer 127 so gut klassiert wie seit Mai 2018 nicht mehr. Er ist fit, kann mittlerweile auch konditionell wieder besser mithalten. Der Film dürfte, so viel sei verraten, wohl ein Happy End haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andy MurrayAmazonTwitter