Alexander Zverev will den Titel nach Sieg gegen Roger Federer

DPA
DPA

Grossbritannien,

Alexander Zverev wurde für sein Abschneiden bei den Grand Slams oft kritisiert. Jetzt steht der Deutsche bei den ATP Finals in London im Final.

Alexander Zverev bei den ATP-Finals in London.
Alexander Zverev bei den ATP-Finals in London. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Sieg im Halbfinal gegen Roger Federer steht Alexander Zverev im ATP-Final.
  • Gegen den Serben Novak Djokovic will der Deutsche seinen ersten grossen Titel holen.

Nach seinem emotionalen Halbfinalsieg gegen Roger Federer will Alexander Zverev seine erfolgreiche Woche bei den ATP Finals in London mit dem bislang grössten Titel seiner Karriere krönen. Beim Abschluss der Tennis-Saison trifft er am Sonntag (19.00 Uhr) im Endspiel auf den serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. «Natürlich wird das noch einmal eine harte Aufgabe. Novak ist aktuell der beste Spieler der Welt», sagte Zverev vor dem Final.

Bis zur Partie gegen die Nummer eins der Welt muss Zverev auch die Ereignisse rund um das Federer-Spiel verarbeitet haben. Weil ein Balljunge im Tiebreak des zweiten Satzes beim Stand von 3:4 aus Zverevs Sicht mitten im Ballwechsel die Filzkugel fallen liess, hatte der 21-Jährige reklamiert, so dass der Punkt wiederholt werden musste. Bei der Wiederholung des Ballwechsels machte Zverev den Punkt und wenig später die Überraschung mit 7:5, 7:6 (7:5) perfekt.

Beim anschliessenden Sieger-Interview pfiffen einige Zuschauer, die zuvor Federer unterstützt hatten, den Deutschen aus. «Natürlich war das keine einfache Situation», sagte Zverev, der nach der Begegnung schnell ins Hotel wollte, um sich beim Playstation spielen und bei einer Massage von den Vorfällen abzulenken.

«Natürlich bin ich sehr stolz, hier im Endspiel zu stehen», sagte Zverev. «Mein Team und ich haben sehr hart dafür gearbeitet.» Im letzten Spiel des Jahres will er noch einmal alles aus sich rausholen, denn die Zeit danach sehnt er schon seit Wochen herbei. «Egal ob Sieg oder Niederlage - danach geht es in den Urlaub.»

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
ATP-Finals
10 Interaktionen
Kuriose Szene
18 Interaktionen
Zverev zu stark
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN SPORT

YB
48 Interaktionen
«Aufschlussreich»
GC
34 Interaktionen
Pleite bei Winti
Formula One Miami Grand Prix - Sprint and Qualifying
GP in Miami
2:1 gegen Valladolid

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

3 Interaktionen
In England
prinz harry interview
420 Interaktionen
Harry-Interview
de
2 Interaktionen
Nach City-Engagement
david beckham
Zum 50. Geburtstag