Das Unspunnen-Schwinget geht am Sonntag in Interlaken BE über die Bühne. Jetzt sind die Spitzen-Paarungen des Saison-Highlights bekannt.
Unspunnen
Fabian Staudenmann und Samuel Giger treffen am Unspunnen beim Anschwingen aufeinander. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Staudenmann und Samuel Giger treffen beim Unspunnen-Anschwingen aufeinander.
  • Zudem trifft Matthias Aeschbacher zum Auftakt auf Pirmin Reichmuth.

Am Sonntag geht es am Unspunnen-Schwinget in Interlaken um die Wurst! Das Schwingfest, das nur alle sechs Jahre stattfindet, ist das diesjährige Saison-Highlight. Heute Donnerstag hat der Technische Leiter des Eidgenössischen Schwingverbands seine Einteilung präsentiert. Stefan Strebel erklärte live im SRF-Stream seine Überlegungen.

Der «oberste Schwinger» mag Revanchen, wie er bereits im Vorfeld betonte. Entsprechend fallen auch viele seiner Einteilungen für das Anschwingen aus.

Unspunnen
Fabian Staudenmann ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Bleibt das auch am Unspunnen so? - keystone

Das grosse Highlight im ersten Gang am Sonntag: Saison-Dominator Fabian Staudenmann trifft auf Mit-Favorit Samuel Giger. Das Anschwingen startet um 8 Uhr. Fabian Staudenmann (23) ist mit sieben Siegen bei neun Starts an Kranzfesten der überragende Schwinger der Saison. Als einziger Böser wurde er zudem heuer nie bezwungen.

Samuel Giger
Samuel Giger triumphierte auf dem Brünig. - keystone

Samuel Giger, nur zwei Jahr älter, gewann Ende Juli den Brünig-Schwinget. Dies, nachdem er zum Auftakt mit Staudenmann gestellt hatte. Staudenmann und Giger sind wie Damian Ott Sieger des Kilchberger Schwingets 2021.

Für das zweitattraktivste Duell wählte er Matthias Aeschbacher und Pirmin Reichmuth.

Freuen Sie sich auf das Unspunnen-Schwinget?

Die wichtigsten Paarungen am Unspunnen-Anschwingen

Staudenmann Fabian (BKS) – Giger Samuel (NOS)

Aeschbacher Matthias (BKS) – Reichmuth Pirmin (ISV)

Orlik Armon (NOS) – Wenger Kilian (BKS)

Schurtenberger Sven (ISV) – Ledermann Michael (BKS)

Orlik Curdin (BKS) – Schlegel Werner (NOS)

Strebel Joel (NWS) – Gapany Benjamin (SWS)

Burger Matthieu (BKS) – Ott Damian (NOS)

Kramer Lario (SWS) – Alpiger Nick (NWS)

Walther Adrian (BKS) – Schneider Domenic (NOS)

Schneider Mario (NOS) – Räbmatter Patrick (NWS)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherInterlakenSRF