Kaspar, Melchior und Balthasar. Die drei Könige geben dem heutigen Tag seinen Namen. Oder etwa nicht? Ein Schwingerkönig hat eine andere Theorie.
vier Könige Dreikönigstag Schwingerkönig
Die letzten vier (Schwinger-)Könige stammen alle aus dem Bernbiet. - instagram.com/matthiassempach
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matthias Sempach postet ein Bild der vier letzten Schwingerkönige auf Instagram.
  • In Anlehnung an den heutigen Tag fragt er: «Darfs es bitzli meh si?».

2010 Kilian Wenger, 2013 Matthias Sempach, 2016 Matthias Glarner, 2019 Christian Stucki. Jeder Schwingerkönig der vergangenen vier Eidgenössischen stammt aus dem Bernbiet.

Grund genug für Sempach ein Bild von sich und den anderen drei Königen auf Instagram hochzuladen. Mit den Worten «Darfs es bitzli meh si?» macht der vierfache Eidgenosse eine Anspielung auf den heutigen Dreikönigstag.

Sempach wünscht seinen Fans viel Glück mit dem auserwählten Kuchenstück. Und wer weiss: Vielleicht hat sein Kuchen ja auch mehr als ein Plastikfigürchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kilian WengerChristian StuckiMatthias GlarnerInstagramMatthias SempachSchwingerkönig