Schwingen: Joel Wicki siegt nach Aufholjagd
Das Wichtigste in Kürze
- Joel Wicki gewinnt das Zuger Kantonale.
- Der Schwingerkönig musste sich beim Kranzfest zurückkämpfen.
In Cham musste Joel Wicki seinen 23. Kranzfestsieg, den zweiten am Zuger Kantonalfest nach 2022, hart erdauern. Der Entlebucher aus Sörenberg liess sich im 2. Gang vom wiedererstarkten Zuger Eidgenossen Marcel Bieri bezwingen.
Bieri überraschte Wicki mit einem blitzartigen Übersprung. Dank drei Maximalnoten brachte es Wicki dennoch in den Schlussgang. In diesem besiegte er nach nur 20 Sekunden den 20-jährigen Florian Grab, den Sohn des früheren Unspunnen-Siegers Martin Grab.
In Abwesenheit des an der Schulter verletzten Samuel Giger gewann der 21-jährige Werner Schlegel als einer der Favoriten zum zweiten Mal nach 2021 das Thurgauer Kantonalfest in Ermatingen.
Im Schlussgang setzte sich der St. Galler nach vier Minuten am Boden gegen Mario Schneider durch, der als Schwinger des gastgebenden Verbandes bei der Nominierung für den Schlussgang dem punktgleichen St. Galler Damian Ott vorgezogen wurde.
Auf dem Weg zu seinem fünften Kranzfestsieg musste Schlegel Mario Schneiders Bruder Domenic Schneider im Anschwingen einen Gestellten zugestehen, bevor er die nachfolgenden fünf Gänge für sich entschied.
Gapany siegt am Freiburger Kantonalen
Benjamin Gapany erbte am Freiburger Kantonalfests in Frasses den Festsieg, nachdem der Schlussgang zwischen Lario Kramer und Matthias Aeschbacher resultatlos verlaufen war. Der Aargauer Joel Strebel besiegte im Schlussgang des Solothurner Kantonalen in Kestenholz mit einer schnellen Entscheidung Patrick Räbmatter.