Mit sechs Siegen in sechs Gängen triumphiert Samuel Giger (25) am Unspunnen-Schwinget in Interlaken souverän. Zur endgültigen Krönung fehlt nur noch ein Titel.
Samuel Giger Unspunnen
Sieger Samuel Giger mit dem Siegermuni Araris nach dem Schlussgang beim Unspunnen-Schwinget 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sieger des Unspunnen-Schwinget heisst Samuel Giger.
  • Der 25-jährige Thurgauer gewinnt in Interlaken alle sechs Gänge.

Samuel Giger hat mittlerweile wieder die grandiose Form erreicht, die er in den Saisons 2021 und 2022 ausgespielt hatte. Und so bezwang er im Schlussgang auch den aufgeschossenen Berner Adrian Walther schon nach 80 Sekunden mit Kurzzug und Kniekehlengriff.

Krönt sich Giger 2025 zum König?

Giger hat nunmehr zwei Drittel des sogenannten Schwinger-Grand-Slam erreicht. Was ihm nach den Triumphen in Kilchberg und in Interlaken noch fehlt, ist der Titel des Schwingerkönigs. Es ist die höchste Ehre im Schwingsport.

Unspunnen
Sämi Giger jubelt nach seinem Sieg gegen Adrian Walther im Schlussgang beim Unspunnen-Schwinget 2023. - keystone

In den ersten drei Anläufen 2016, 2019 und 2022 blieb er erfolglos. Obwohl er zuletzt sowohl in Zug als auch in Pratteln als erster Favorit gegolten hatte. Die Chance, den Grand Slam zu komplettieren, wird sich dem Ausnahmekönner am Eidgenössischen Fest 2025 im Glarnerland bieten.

Trauen Sie Samuel Giger den Königstitel zu?

Eine herausragendes Merkmal dieses grossen Champions ist, dass er mit erst 25 Jahren schon 30 Kranzfeste für sich entschieden hat. Unspunnen wäre das 32. geworden, aber weder in Interlaken noch in Kilchberg werden Kränze abgegeben.

Staudenmann gleich zu Beginn gebodigt

Der Parcours, den «Sämi» Giger aus Ottoberg bei Weinfelden hinlegte, war beeindruckend. Die vermeintlich schwierigste Aufgabe, jene gegen den unbezwungenen siebenfachen Saisonsieger Fabian Staudenmann, meisterte er im Schlager-Duell des 1. Gangs am Morgen souverän und in viel kürzerer Zeit, als es alle erwartet hatten.

Gleichzeitig wog die 8,50 für Staudenmann sehr schwer. Er konnte die Hypothek in der Folge trotz fünf Siegen nicht wettmachen, auch weil ihm zu wenige Maximalnoten gelangen. Überdies verwehrte der routinierte Entlebucher Eidgenosse Erich Fankhauser dem Berner Mittelländer einen Plattwurf. Er legte sich in aussichtsloser Position freiwillig auf den Rücken.

Unspunnen-Schwinget
Samuel Giger gewinnt gegen Fabian Staudenmann im ersten Gang beim Unspunnen-Schwinget 2023. - keystone

Diese Unsportlichkeit hatten sich in den Duellen mit Staudenmann auch schon die Innerschweizer Suppiger und Stöckli am Innerschweizerischen erlaubt. In Interlaken hätte Staudenmann ein Viertelpunkt mehr indessen nichts genützt, jedenfalls nicht im Kampf um den Festsieg.

Giger: «Es ist alles perfekt gelaufen»

Als er Adrian Walther ins Sägemehl gebettet hatte, hätte man meinen können, Giger habe (noch) nicht gewonnen. Den ganzen überschwänglichen Jubel überliess er den Nordostschweizer Mannschaftskameraden am Platzrand. Er selber tröstete Walther.

Auch aus dem kurzen Sieger-Interview auf dem Platz war Bescheidenheit herauszuhören: «Es ist ein unfassbarer Moment für die Nordostschweizer und für mich selbst. Es ist heute perfekt gelaufen. Meine Vorbereitung in den letzten zwei Wochen war sehr gut. Beim zweiten Angriff wusste ich, dass ich diese Möglichkeit nicht verpassen durfte. Weil eine solche Chance gegen Adrian Walther vielleicht nicht mehr kommen würde. Ich wusste, dass es für mich gefährlich werden würde, wenn Adrian ziehen kann.»

Adrian Walther
Adrian Walther blieb bis zum Schlussgang unbesiegt. - keystone

Seit 1981 ist der Unspunnen-Schwinget im Wechsel mit dem Kilchberger Schwinget ein Fest mit eidgenössischem Charakter. Von den bislang acht Austragungen haben die Nordostschweizer nunmehr vier gewonnen, die Berner und die Innerschweizer je zwei.

Gigers Vorgänger als Unspunnen-Champions des Nordostschweizer Verbandes waren Thomas Suter 1993, Jörg Abderhalden 1999 und Daniel Bösch 2011.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeinfeldenGrand SlamHypothek