Wie der Entlebucher Schwingerverband mitteilt, fand am 13. August 2022 der Nachwuchsschwinget Schwendi statt. John Emmenegger feiert den Kategoriensieg.
Nachwuchsschwinget Schwendi
Die Sieger von Nachwuchsschwinget Schwendi: Imhof Dario,Reichmuth Andre, Emmenegger John und Bulgheroni Leandro - René Burch
Ad

Am Samstag, den 13. August 2022, fand auf dem Sportplatz Stalden in Sarnen der Nachwuchsschwinget Schwendi statt. Die 205 Jungschwinger zeigen den 800 Zuschauern besten Schwingsport. Dabei kam es auch zu einer Revanche vom Entlebucher Nachwuchsschwinget.

In der Kategorie 2013 bis 2014 siegte Leandro Bulgheroni aus Alpnachstad. Im Schlussgang bezwang er Nando Benz aus Schwyz und konnte somit sämtliche sechs Gänge siegreich gestalten. Benz fiel durch die Niederlage allerdings nur auf Schlussrang 2a zurück, aufgrund seiner guten Vorleistungen. Diesen Rang teilte er sich mit Dario Föhn und Jan Limacher. Auf Rang drei klassierten sich Hannes und Lukas Vogler. In dieser Kategorie holten mit Lukas Portmann und Kilian Wicki zwei Entlebucher die Auszeichnung.

Die Kategorie 2011 bis 2012 bot Gelegenheit zu einer Revanche im Schlussgang. Wie bereits am Entlebucher Nachwuchsschwingertag standen sich die beiden aus Hasle stammenden Entlebucher John Emmenegger und David Renggli gegenüber. Erneut konnte Emmenegger dieses Duell gewinnen und Renggli so die Revanchemöglichkeit vereiteln.

Auch in den älteren Kategorien holten die Entlebucher Auszeichnungen

Renggli klassierte sich dank exzellenter Vorleistungen auf dem zweiten Schlussrang. Dritter wurde Flavian Achermann aus Büren. Neben den beiden Schlussgangteilnehmern konnte sich kein Entlebucher die Auszeichnung in dieser Kategorie sichern.

In der Kategorie 2009 bis 2010 ging der Sieg an Andre Reichmuth aus Seewen. Im Schlussgang setzte er sich gegen Patrick Laimbacher aus Schwyz durch. Dieser fiel durch die Niederlage allerdings nur auf Rang 2 zurück. Dritter wurde Michael Goncalves aus Urswil. In dieser Kategorie holten sich mit Simon Äschlimann und Leon Zemp zwei Entlebucher die Auszeichnung.

In der ältesten Kategorie 2007 bis 2008 setzte sich Dario Imhof aus Seelisberg durch und gewann die Kategorie. Im Schlussgang bezwang er Gian Tschumper, der durch die Niederlage auf Schlussrang drei zurückfiel, punktgleich mit David Suter aus Rickenbach. Zweiter wurde Lukas Rohrer aus Melchtal. In dieser Kategorie holten für die Entlebucher Janis Wittwer, Alex Emmenegger, Josua Stalder und Elias Zemp die Auszeichnung.

Ad
Ad