Das ESAF 2025 im Live-Ticker
Heute fällt die Entscheidung am ESAF: Wer wird neuer Schwingerkönig? Nau.ch tickert die Geschehnisse live aus Mollis GL. Der 5. Gang gibt zu reden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die ersten vier Gänge sind vorbei – am Sonntag geht es in die zweite Hälfte des ESAF 2025.
- Wer kann überzeugen und schafft es in den Schlussgang?
- Nau.ch tickert für dich live.
Rangliste nach 5 Gängen
Fazit 5. Gang
- Werner Schlegel (NOS) liegt erstmals auf dem Rücken! Er unterliegt Curdin Orlik im fünften Gang. Nur: War der Sieg des Berners korrekt? Orlik hatte zeitweisen keinen Hosengriff. Schlegel ist sauer (Video unten).

00:00 / 00:00
- Einen Rückschlag muss auch König Joel Wicki hinnehmen. Er kommt gegen Romain Collaud nicht über einen Gestellten hinaus. Zu reden gibt auch hier ein Kampfrichter-Entscheid. Lag Collaud nicht auf dem Rücken?

- Einen Last-Minute-Sieg feiert Domenic Schneider gegen Fritz Ramseier. Damit setzt sich «Dodo» an die Spitze der Rangliste.
- Die Berner Top-Schwinger, die am Samstag etwas unter den Erwartungen blieben, können allesamt siegen. Moser bodigt Biäsch, Staudenmann gewinnt gegen Burkhalter. Und Walther holt gegen Amrhyn eine 10.
- Samuel Giger (NOS) wird seiner Favoritenrolle gegen Andy Murer (SWSV) gerecht und holt die Maximalnote.

- Für eine Überraschung sorgt der Innerschweizer Matthias Herger, welcher Matthias Aeschbacher (BKSV) auf den Rücken legt. Es ist sein vierter Sieg im fünften Gang.
- Überschattet wird der fünfte Gang von der Verletzung von Fabian Stucki. Der Berner verletzt sich gegen Damian Ott am linken Knie und anschliessend aus der Arena gefahren.
Live-Ticker
09:40: Aktuell läuft der Festakt.
09:02: Curdin Orlik bodigt Werner Schlegel! Letzterer ist hässig. Denn: Orlik hatte zwischenzeitlich keinen Hosengriff. Trotzdem wird das Resultat gegeben, Schlegel lässt seinem Unmut freien Lauf.
08:57: Last-Minute-Sieg von Domenic Schneider! Wenige Sekunden vor dem Ende legt er Überraschungsmann Fritz Ramseier auf den Rücken. «Dodo» ist mit 48,75 Punkten weiter auf Kurs.
08:47: Joel Wicki stellt! Der König beisst sich an Romain Collaud die Zähne aus. Allerdings sieht es zeitweise so aus, als wäre Collaud auf dem Rücken (Bild unten). Der Kampfrichter gibt das Resultat jedoch nicht. Das könnte noch zu reden geben...
08:41: Kurz-Auftritt von Armon Orlik: Nach wenigen Sekunden bodigt er Steven Moser und holt eine 10. Damit bleibt auch Orlik ganz vorne dabei.
08:39: Lars Voggensperger gewinnt gegen Valentin Steffen und bleibt damit weit vorne in der Tabelle.
08:35: Grosse Überraschung im fünften Gang! Underdog Matthias Herger legt den Berner Matthias Aeschbacher auf den Rücken.
08:33: Thomas Burkhalter wehrt sich gegen Fabian Staudenmann lange gut. Dann schwinden die Kräfte. Staudenmann holt die Maximalnote.
08:25: Michael Moser ballt die Faust. Der Berner bodigt Christian Biäsch mit einem inneren Haken. Note: 10,0.

08:25: Rückschlag für den besten Innerschweizer vom Samstag: Lukas Bissig. Er unterliegt gegen Adrian Odermatt.
08:19: Der erste Gestellte vom Sonntag: Im Duell zwischen Philipp Roth und Roger Rychen findet sich kein Sieger.
00:00 / 00:00
08:11: Eidgenosse Samir Leuppi beginnt den zweiten Tag auch mit einem Sieg. Er legt Sven Lang auf den Rücken.
08:07: Samuel Giger gibt sich gegen Andy Murer nicht mit einer 9.75 zufrieden. Nach rund drei Minuten holt er die Maximalnote.
07:59: Autsch! Fabian Stucki verletzt sich im Gang gegen Damian Ott am linken Knie. Der Berner kann nicht weitermachen – das sieht nicht gut aus. Ott kriegt damit einen neuen Gegner für den fünften Gang.

07:52: Für den Berner Adrian Walther startet Tag zwei auch optimal. Er holt gegen Jonas Amrhyn eine glatte 10.
07:48: Marcel Räbsamen beginnt den Sonntagmorgen mit der Maximalnote. Der Ostschweizer bodigt Jonas Troxler und feiert seinen dritten Sieg.
00:00 / 00:00
07:45: Der 5. Gang beginnt!
07:30: Tausende von Zuschauenden strömen am frühen Morgen in die riesige Arena (Video unten).
00:00 / 00:00
00:00 / 00:00
07.15: Am Sonntag stellt sich die grosse Frage: Wer kann Werner Schlegel schlagen? Der Toggenburger führt nach dem ersten Tag mit vier Siegen aus vier Gängen.
Dahinter folgt der Berner Überraschungsmann Fritz Ramseier. Auch König Joel Wicki sowie Curin Orlik und Armon Orlik haben die Spitze nach wie vor in Reichweite. Für Spannung ist gesorgt.