Am Bernisch-Kantonalen in Tramelan teilen sich Fabian Staudenmann und Matthias Aeschbacher den Festsieg. Letzterer zieht vor dem Seriensieger den Hut.
Fabian Staudenmann
Fabian Staudenmann siegt auch am Bernisch-Kantonalen (hier im Schlussgang gegen Kilian Wenger) und bleibt 2023 ungeschlagen. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Bernisch-Kantonalen teilen sich Fabian Staudenmann und Matthias Aeschbacher den Sieg.
  • Ersterer steht 2023 bei 54 Gängen – und noch keiner Niederlage.
  • Matthias Aeschbacher zieht vor seinem Kollegen den Hut.
Ad

Fabian Staudenmann ist weiter nicht zu bremsen. Der 23-jährige Schwinger aus Guggisberg bleibt im Jahr 2023 auch nach dem Bernisch-Kantonalen ungeschlagen. In dieser Saison stehen 54 (!) nicht-verlorene Gänge und fünf Kranzfestsiege zu Buche.

Verfolgen Sie den Schwingsport?

Den Sieg in Tramelan muss oder darf er sich am Sonntag mit Matthias Aeschbacher teilen, der als 1b klassiert wird. Der 31-jährige aus Rüegsauschachen stand bereits vor dem Schlussgang, den Staudenmann gegen Kilian Wenger bestritt, als Sieger fest.

Staudenmann: «Ein Déjà-vu»

Dieses Szenario gab es nicht zum ersten Mal, Staudenmann nach dem Festsieg im Interview mit SRF erzählt. «Am Mittelländischen vor zwei Jahren wurde Aeschbacher 1b und ich hatte im Schlussgang Wenger. Es war exakt gleich – ich habe ein bisschen ein Déjà-vu.»

Den nächsten Sieg in seinem bisher überragenden Jahr beschreibt der 23-Jährige als «ultra cool». Er sei zwar nicht ideal ins Fest gestartet (gestellt gegen Thomas Sempach), «aber es ist sehr cool». Das Schlussgang-Duell gegen Kilian Wenger sei «speziell» gewesen, «wir trainieren viel zusammen».

schwingen
Matthias Aeschbacher (l) und Fabian Staudenmann beim SRF-Interview nach dem Sieg am Bernisch-Kantonalen in Tramelan. - SRF

Auch Matthias Aeschbacher ist nach dem Sieg wenig überraschend gut gelaunt. «Ich habe vor allem Freude, hat es wieder mit einem Kranzfestsieg geklappt. Die Saison ist gut, aber noch nicht super, von dem her bin ich wirklich froh.»

Eines will der Sieger 1b noch festhalten: «Fabian ist hochverdient Festsieger 1a. Ich bin das 1b neben dran. Hut ab Fabian.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherKilian WengerSRF