Der Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern endet für Superstar van Aert in einem Desaster. Bei einem Massencrash stürzt der Belgier schwer und muss aufhören.
Wout van Aert Giro d'Italia
Wout van Aert war beim Rennen Quer durch Flandern in einen Massensturz verwickelt. - David Pintens/Belga/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wout van Aert stürzt beim Halbklassiker Quer durch Flandern schwer.
  • Der Belgier musste weinend auf eine Trage gelegt werden.
  • Er erleidet mehrere Brüche.
Ad

Rad-Superstar Wout van Aert hat sich vor den anstehenden Monumenten Flandern-Rundfahrt (31. März) und Paris-Roubaix (7. April) in einem Massensturz verletzt. Er bricht sich das Schlüsselbein und mehrere Rippen.

Dies teilte sein Team Visma-Lease-a-Bike auf X mit. Wie lange der Belgier ausfallen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Fest steht, dass er die Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und das Amstel Gold Race verpassen wird.

Der 29 Jahre alte Belgier stürzte mit einigen anderen Fahrern beim Rad-Halbklassiker Quer durch Flandern etwa 68 Kilometer vor dem Ziel in Waregem und musste aufgeben. Womöglich droht für den neunmaligen Tour-de-France-Etappensieger der Ausfall bei den kommenden Eintagesklassikern.

Van Aert musste Medienberichten zufolge weinend auf eine Trage gelegt werden. Für drei andere Profis war ebenfalls Schluss. Neben van Aert waren unter anderem auch der dänische Profi Mads Pedersen und der Eritreer Biniam Girmay in den Crash verwickelt.

Für Van Aert ist die Diagnose ein enormer Rückschlag. Er träumte davon, endlich die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix zu gewinnen. Um sich optimal auf die beiden Monumente vorzubereiten, hatte er im Winter mehrere Rennen geopfert.

Am vergangenen Freitag war er ebenfalls beim E3 Preis gestürzt und musste sich später seinem Dauerrivalen Mathieu van der Poel geschlagen geben.

Ad
Ad