Die 86. Tour de Suisse findet mit Remco Evenepoel statt. Der Belgier musste zuletzt coronabedingt aus dem Giro d'Italia aussteigen.
Tour de Suisse
Remco Evenepoel nimmt an der Tour de Suisse 2023 teil. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Remco Evenepoel gibt sein Comeback nach Corona an der Tour de Suisse.
  • Letztes Jahr war der Belgier bereits in der Schweiz am Start.
  • Die Tour beginnt am Sonntag in einer Woche.

Das Teilnehmerfeld der 86. Tour de Suisse erhält prominenten Zuwachs. Gut eine Woche vor dem Start gibt Strassen-Weltmeister Remco Evenepoel seine Teilnahme bekannt.

Der 23-jährige Belgier musste Mitte Mai nach einem positiven Covid-19-Test als Leader im Gesamtklassement aus dem Giro d'Italia aussteigen. Nun hat er sein weiteres Rennprogramm fixiert und dabei die Schweiz als Ort für sein Comeback ausgewählt. An die achttägige Landesrundfahrt hat Evenepoel gute Erinnerungen, gewann er doch im letzten Jahr in Vaduz das Schlusszeitfahren.

Nach der Tour de Suisse und der Teilnahme an den nationalen Meisterschaften in Belgien gilt sein Fokus der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Glasgow von Anfang August, wo er sein Regenbogentrikot verteidigen will. Die Idee, an der Tour de France teilzunehmen, hat der letztjährige Vuelta-Sieger nach seinem Giro-Out schnell wieder verworfen.

Die Tour de Suisse beginnt am Sonntag, 11. Juni, mit einem 12,7 km langen Einzelzeitfahren in Einsiedeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceGiro d'ItaliaVueltaTour de Suisse