Der heftige Crash in Andorra bedeutet das Saison-Ende von Downhillerin Camille Balanche. Sie kann sich bis heute nicht an den Sturz erinnern.
camille balanche
Für Camille Balanche ist die Downhill-Saison vorbei. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Camille Balanche teilt mit, dass sie die Downhill-Saison beenden muss.
  • Die Neuenburgerin stürzte heftig.
  • «Bis heute kann ich mich nicht an den Unfall erinnern», berichtet Balanche.

Die Schweizer Downhill-Spezialistin Camille Balanche muss ihre Saison beenden. Die vergangene Woche erlittenen Sturzverletzungen lassen bei der WM-Zweiten in diesem Jahr keine weiteren Renneinsätze zu.

Balanche war am letzten Freitag beim Weltcup in Andorra schwer gestürzt. Die 33-jährige Neuenburgerin wurde während ihres Qualifikationslaufs bei einem Sprung von einer Windböe erfasst. Und prallte bei der Landung hart auf den Boden.

Danach wurde sie per Helikopter in ein naheliegendes Spital geflogen. «Bis heute kann ich mich nicht an den Unfall erinnern», berichtet Balanche auf Instagram.

Beim Sturz erlitt die Weltmeisterin von 2020 ein mittelschweres Kopftrauma und Prellungen im Brustbereich. Immerhin: Von Knochenbrüchen blieb sie verschont

Sie werde nun einige Wochen in einem Neuro-Rehabilitationszentrum in der Schweiz bleiben. Von den Verletzungen sollte sie sich aber «vollständig erholen», so Balanche. «Ich bin sehr traurig und enttäuscht, dass ich den Rest der Saison verpassen werde. Aber meine Genesung und die Pflege meines Kopfes haben jetzt Priorität.»

Balanche war als Weltcup-Leaderin zum vierten von acht Rennen nach Andorra gereist. Vor einem Jahr hatte sie als erste Schweizerin den Gesamtweltcup im Downhill gewonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterInstagram