Primoz Roglic rettet acht Sekunden ins Ziel und gewinnt Dauphiné

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Slowenien,

Primoz Roglic verteidigt beim Criterium du Dauphiné in der letzten Etappe seinen Vorsprung erfolgreich. Der Slowene musste jedoch um den Gesamtsieg zittern.

Primoz Roglic
Primoz Roglic steht vor dem Triumph an der Dauphiné. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Primoz Roglic gewinnt die Dauphiné.
  • Der Slowene rettet am Ende acht Sekunden über die Ziellinie.

Der Triumph schien für Primoz Roglic nach zuletzt zwei Siegen in Folge nur noch Formsache. Er hatte einen Vorsprung von 1:02 Minuten auf seinen ersten Verfolger Matteo Jorgenson vor der letzten Etappe. Am Ende wurde es aber doch noch spannend.

Im letzten Anstieg zum Ziel auf dem Plateau des Glières schwächelte Roglic. Während Jorgenson nach 161 km hinter dem Spanier Carlos Rodriguez Zweiter wurde, büsste Roglic 48 Sekunden auf den Sieger ein.

In der Endabrechnung rettete er acht Sekunden Vorsprung auf den Amerikaner über die Ziellinie. Und gewann die Rundfahrt nach 2022 zum zweiten Mal.

Kommentare

Weiterlesen

Critérium du Dauphiné
Dauphiné-Rundfahrt
Dauphiné-Rundfahrt
3 Interaktionen
Rad-Stars betroffen
Critérium du Dauphiné

MEHR IN SPORT

de
2 Interaktionen
Diagnose da
yb
Derby-Sieg
d
28 Interaktionen
Meillard gewinnt
Lindsey Vonn
3 Interaktionen
Aicher siegt

MEHR AUS SLOWENIEN

Slowenien Sterbehilfe
1 Interaktionen
Sterbehilfe
Slowenien Wahlurne Referendum
Referendum
Andreja Slokar
7 Interaktionen
«Das tut weh»
Schweizer Nati
42 Interaktionen
WM-Rennen