Das belgische Rad-Idol gewann in seiner Karriere nahezu alles, was es zu gewinnen gab. Zuletzt hat er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Eddy Merckx musste am Darm operiert werden.
Eddy Merckx musste am Darm operiert werden. - Kristof Van Accom/belga/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eddy Merckx ist nach einer Darm-Operation wieder zu Hause.
  • Der Eingriff Ende März sei nicht lebensbedrohlich gewesen.
  • Der Belgier hatte immer wieder mit der Gesundheit zu kämpfen.
Ad

Das belgische Radsport-Idol Eddy Merckx musste sich Ende März einer Notoperation am Darm unterziehen. Das berichtet die Zeitung «Het laatste Nieuws».

Demnach wurde der fünfmalige Tour-de-France-Sieger am 26. März nachts in die Notaufnahme des Spitals in Jette gebracht. Der 78-Jährige wurde sogleich operiert, ihm wurde ein grosser Teil des Darms entfernt. Inzwischen sei Merckx, der viel Gewicht verloren habe, wieder zu Hause.

Merckx sagte der Zeitung, dass er in der Nacht sehr gelitten habe. Er sei mit unerträglichen Schmerzen aufgewacht und dann von seiner Frau in die Notaufnahme gebracht worden. Lebensbedrohlich sei der Eingriff nicht gewesen.

Der Belgier ist der erfolgreichste Radprofi der Geschichte. Neben seinen fünf Tour-Siegen gewann er auch fünfmal den Giro d'Italia. Dazu wurde er dreimal Weltmeister und gewann zahlreiche Klassiker wie Paris-Roubaix, Mailand-Sanremo oder Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Merckx hatte in der Vergangenheit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2013 wurde ihm wegen eines Herzfehlers ein Herzschrittmacher eingesetzt. 2019 bereitete er seinen Fans Sorgen, als er sich bei einem Sturz mit dem Rennrad am Kopf verletzte. Er musste für einige Tage ins Spital.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'ItaliaRadsport