Marc Hirschi verpasst beim Ardennen-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich den Sieg im Schlusssprint. Der Schweizer wird Zweiter.
marc hirschi
Marc Hirschi wird in Lüttich-Bastogne-Lüttich Dritter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Hirschi verpasst den Sieg bei der Rundfahrt in Lüttich-Bastogne-Lüttich knapp.
  • Der Schweizer wird im Schlusssprint abgedrängt und wird Zweiter.
  • Primoz Roglic sichert sich den ersten Platz auf der Zielgeraden.

Marc Hirschi verpasst den Sieg bei der Rundfahrt in Lüttich-Bastogne-Lüttich haarscharf. Der Schweizer fährt bis zum Schluss an der Spitze mit. Letztlich wird er aber im Schlusssprint abgedrängt und wird Dritter – vorerst. Doch weil Julian Alaphilippe aufgrund seines Vergehens noch bestraft wird, rutscht Hirschi noch auf Rang zwei vor.

Das Ende des Rennens ist spektakulär – obwohl nach der Strafe gegen Alaphilippe nicht mehr entscheidend. Julian Alaphilippe wähnte sich bereits als Sieger, streckte in die Arme in die Luft. Doch in letzter Sekunde wird der Franzose noch von Primoz Roglic abgefangen!

Marc Hirschi war als Mitfavorit ins Rennen gestiegen und wurde dieser Rolle gerecht. Hirschi fährt während den 257 Kilometern lange Zeit im Feld mit. Rund 13 Kilometer vor Schluss setzt er sich zusammen mit Alaphilippe, Roglic und Pogacar ab.

Der Berner siegte zuletzt beim ersten Ardennen-Klassiker, bei der Flèche Wallonne. An der WM in Imola holte er die Bronze-Medaille.

An der Tour de France feierte Marc Hirschi zudem einen Etappensieg. Als erster Schweizer seit Fabian Cancellara im Jahr 2012 gelang ihm dieses Kunststück. Davor wurde er bereits Junioren-Bahn-Weltmeister und Europa- sowie Weltmeister auf der Strasse bei den unter 23-Jährigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeTour de FranceBahn