Der Brite Ethan Hayter gewinnt die zweite Etappe der Tour de Romandie und übernimmt die Gesamt-Leaderposition. Die Schweizer sind weit zurück.
Hayter
Hayter jubelt über den Etappen-Sieg bei der Tour de Romandie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethan Hayter gewinnt im Spring der zweiten Tour-de-Romandie-Etappe.
  • Damit übernimmt Ethan Hayter die Gesamtführung von Landsmann Ethan Vernon.
  • Bester Schweizer ist Yannis Voisard auf Platz 18.

Ethan Hayter gewinnt im Sprint die 2. Etappe der Tour de Romandie über 162,7 km von Morteau nach La Chaux-de-Fonds. Der Brite verweist den Spanier Juan Ayuso und den Franzosen Romain Bardet klar auf die Ehrenplätze. Nach zwei Siegen 2022 ist es für den 24-jährigen Londoner bereits der dritte Erfolg an der Tour de Romandie.

Verfolgen Sie die Tour de Romandie?

Dank der zehn Sekunden Zeitbonifikation für den Etappensieg löst der Fahrer des Team Ineos-Grenadiers auch Gesamtleader Ethan Vernon ab. Der konnten in den letzten Steigungen nicht mit dem Feld mithalten. Erste Verfolger von Hayter sind mit jeweils sechs Sekunden Rückstand der Norweger Tobias Foss und der Franzose Rémi Cavagna.

Schweizer enttäuschen

Die Schweizer Fahrer spielten in der Schlussphase in den Hügeln des Neuenburger Jura keine Rolle. Bester war auf Platz 18 Yannis Voisard. Mit dem Feld kamen auch Gino Mäder (30.) und Sébastien Reichenbach (37.) ins Ziel.

Mäder versuchte es knapp fünf Kilometer vor dem Ziel mit einem Angriff, kam jedoch nicht weg. «Meine Beine sind nicht genial», stellte der 26-jährige Ostschweizer bedauernd fest. «Aber ich werde weiter versuchen, etwas zu reissen.»

Im Gesamtklassement weist Mäder im 22. Rang 27 Sekunden Rückstand auf. Bester ist neu Voisard als Neunzehnter. Joel Suter verlor 1:40 Minuten und fiel vom 6. auf den 61. Platz zurück.

Yannis Voisard
Yannis Voisard ist als einziger Schweizer in der Top 20 des Zwischenklassements der Tour de Romandie. - Keystone

Weiter geht es am Freitag mit dem dritten Teilstück, einem Zeitfahren über 18,7 km rund um Châtel-St. Denis im Kanton Freiburg.

Ad
Ad