Giro d'Italia

Giro d'Italia: Thomas gewinnt fünfte Etappe in Lucca

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Eigentlich sollten die Sprinter beim Giro d'Italia wieder zum Zug kommen. Doch eine vierköpfige Fluchtgruppe durchkreuzt dies.

Benjamin Thomas Giro d'Italia
Benjamin Thomas jubelt über seinen Sieg bei der fünften Etappe des Giro d'Italia. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Benjamin Thomas gewinnt die fünfte Etappe des Giro d'Italia in Lucca.
  • Der Franzose enteilt dem Hauptfeld mit einer vierköpfigen Fluchtgruppe.
  • Die Sprinter verzocken sich – das Peloton holt die Flüchtlinge nicht mehr ein.

Benjamin Thomas, der Bahn-Europameister von Grenchen 2023, gewann überraschend die fünfte Etappe des Giro d'Italia. Der Franzose setzte sich im Sprint einer Vierergruppe durch, die ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel gerettet hatte.

Verfolgst du den Giro d'Italia?

Das Gesamtklassement erfuhr an der Spitze keine Änderungen. Tadej Pogacar führt weiterhin souverän. Der Slowene überstand die Flachetappe unbeschadet. Im Feld kam es zu mehreren Stürzen, die alle glimpflich ausgingen.

Der 28-jährige Thomas ist eigentlich ein Bahnfahrer: Er gewann im Februar 2023 an der EM in Grenchen Gold im Omnium. Der Franzose ist mehrfacher Weltmeister und kehrte auch von den Olympischen Spielen in Tokio mit einer Medaille nach Hause. Er bescherte seinem Team Cofidis den ersten Sieg der Saison.

Giro d'Italia
Der Giro d'Italia geht am Donnerstag mit einigen Schotterabschnitten weiter. - keystone

Am Donnerstag erwarten die Profis auf den 180 km zwischen Viareggio und Rapolano terme drei Schotterabschnitte. Diese Passagen des Giro d'Italia kennen einige Fahrer bereits vom Eintagesrennen Strade Bianche. Pogacar hatte die Konkurrenz bei der diesjährigen Ausgabe in Grund und Boden gefahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jonathan Milan Giro d'Italia
2 Interaktionen
Giro d'Italia
Giro d'Italia Tadej Pogacar
9 Interaktionen
1. Giro-Etappensieg
Giro d'Italia
Pogacar bleibt Leader

MEHR IN SPORT

HC Davos Lausanne HC
Auftakt geglückt
ZSC Lions EHC Biel
2 Interaktionen
Hockey-Start
EV Zug National League
Perfekter Auftakt

MEHR GIRO D'ITALIA

Marlen Reusser
Wiebes siegt am Giro
marlen reusser
Mit Rang drei
Simon Yates Giro d'Italia
Triumphfahrt

MEHR AUS ITALIEN

Nord-Stream-Pipelines
3 Interaktionen
Nord-Stream
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni
2 Interaktionen
Vorwürfe
Antonelli Mercedes Formel 1
18 Interaktionen
«Enttäuschend»