Biniam Girmay, der erste afrikanische Etappensieger in der Geschichte des Giro d'Italia, muss aufgeben. Wegen einem Champagner-Korken im Auge!
Radfahrer Biniam Girmay jagt sich bei der Siegesfeier den Korken ins Auge. - Gazzetta dello Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biniam Girmay knallt sich nach dem Etappensieg einen Schampus-Korken ins Auge.
  • Er ist der erste afrikanische Etappensieger in der Geschichte der Italien-Rundfahrt.
  • Jetzt muss der 22-Jährige Eritreer wegen des lädierten Auge den Giro aufgeben.

Biniam Girmay (22) schreibt Geschichte. Am Dienstag gewinnt der Eritreer als erster afrikanischer Radprofi eine Etappe am Giro d'Italia. Jetzt wird an der Geschichte aber noch ein trauriges Kapitel angehängt.

Bei der Siegesfeier öffnet sich die Flasche zu früh und der Schampus-Korken knallt Girmay ins Auge. Das Riesentalent hat einfach noch zu wenig Erfahrung im Feiern! Er spritzt zwar mit zugekniffenem Auge noch ein bisschen Schampus herum.

Giro d'Italia
Biniam Girmay feiert mit zugekniffenem Auge den Etappensieg beim Giro d'Italia. (Massimo Paolone/LaPresse via AP) - keystone

Doch später muss der Eritreer zu Untersuchungen ins Spital. Nach ersten Abklärungen gehts dann zurück ins Hotel in Riccione.

Können Sie eine Schampusflasche «unfallfrei» öffnen?

Und am Mittwoch Morgen folgt die Ernüchterung. Gemäss italienischen Medien ist das Augenlicht zwar nicht gefährdet, aber Girmay muss den Giro d'Italia abbrechen. Unglaublich!

Giro d'Italia
Der Eritreer Biniam Girmay holt sich beim Giro d'Italia einen Etappensieg – muss jetzt aber aufgeben, - Keystone

Girmay hatte bereits im Frühjahr für Aufsehen gesorgt. Ende März gewann er als erster Afrikaner den Klassiker Gent – Wevelgem in Belgien. und jetzt muss er wegen einem Schampus-Korken den Giro aufgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Auge