Giro d'Italia

Giro d'Italia: Mauro Schmid gewinnt 11. Etappe

Philip Schären
Philip Schären

Italien,

Nach Gino Mäder gibts einen zweiten Schweizer Etappensieger am diesjährigen Giro d'Italia: Mauro Schmid (21) gewinnt sensationell die 11. Etappe.

Giro d'Italia
11. Etappe: Mauro Schmid überquert jubelnd nach seinem Etappensieg die Zielline. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor dem Ziel sprintet Mauro Schmid dem Italiener Alessandro Covi davon.
  • Der Schweizer lässt dem Italiener keine Chance und gewinnt die elfte Etappe.
  • Nach Gino Mäder ist er der zweite Schweizer Etappensieger in diesem Jahr.
  • Die Gesamtwertung führt nach wie vor der Kolumbianer Bernal an.

In einem spektakulären Rennen gewinnt der Schweizer Mauro Schmid die 11. Etappe des Giro d’Italia. Es ist der bisher grösste Erfolg der noch jungen Karriere des 21-Jährigen.

Er distanziert auf den letzten Metern Alessandro Covi. Der Italiener erreicht das Ziel mit einem Rückstand von einer Sekunde. Das Podium komplettiert Harm Vanhoucke, der mit einem Rückstand von 26 Sekunden ins Ziel einfährt.

Italy Giro Cycling
Auf den letzten Metern distanziert der Schweizer seinen Verfolger. - keystone

Die Ausreissergruppe hatte sich kurz nach dem Start in Perugia vom Feld abgesetzt und zwischenzeitlich einen Vorsprung von fast 15 Minuten herausgefahren. Eine Gefahr für das Rosa Trikot von Bernal bestand aber nicht.

Giro d'Italia
Der Kolumbianer Egan Bernal, Führender der Gesamtwertung beim Giro d'Italia vom Team INEOS Grenadiers. - dpa

Am Donnerstag folgt die zwölfte Etappe über 212 Kilometer von Siena nach Bagno di Romagna. Jeweils zwei Berge der zweiten und dritten Kategorie sollten die Topfavoriten auf den Gesamtsieg vor keine grosse Probleme stellen, die Sprinter dürften aber kaum mithalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
474 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
631 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN SPORT

Felix Mambimi FC St.Gallen
77 Interaktionen
Transfer-Karussell
de
«Frieden»
Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
1 Interaktionen
Bellingham-Debüt
Djokovic
2 Interaktionen
Zweifel

MEHR GIRO D'ITALIA

Simon Yates Giro d'Italia
Triumphfahrt
Papst Leo Giro d'Italia
4 Interaktionen
Stopp im Vatikan
Simon Yates
Giro d'Italia
Giro d'Italia Nicolas Prodhomme
Solo-Flucht geglückt

MEHR AUS ITALIEN

michelle hunziker garagen
22 Interaktionen
«Schwierig»
Wasserball Schwimmbad gestorben
In Italien
van gogh stuhl
11 Interaktionen
Beschädigt
Sea-Eye
Sea-Eye