Nach Gino Mäder gibts einen zweiten Schweizer Etappensieger am diesjährigen Giro d'Italia: Mauro Schmid (21) gewinnt sensationell die 11. Etappe.
Giro d'Italia
11. Etappe: Mauro Schmid überquert jubelnd nach seinem Etappensieg die Zielline. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor dem Ziel sprintet Mauro Schmid dem Italiener Alessandro Covi davon.
  • Der Schweizer lässt dem Italiener keine Chance und gewinnt die elfte Etappe.
  • Nach Gino Mäder ist er der zweite Schweizer Etappensieger in diesem Jahr.
  • Die Gesamtwertung führt nach wie vor der Kolumbianer Bernal an.

In einem spektakulären Rennen gewinnt der Schweizer Mauro Schmid die 11. Etappe des Giro d’Italia. Es ist der bisher grösste Erfolg der noch jungen Karriere des 21-Jährigen.

Er distanziert auf den letzten Metern Alessandro Covi. Der Italiener erreicht das Ziel mit einem Rückstand von einer Sekunde. Das Podium komplettiert Harm Vanhoucke, der mit einem Rückstand von 26 Sekunden ins Ziel einfährt.

Italy Giro Cycling
Auf den letzten Metern distanziert der Schweizer seinen Verfolger. - keystone

Die Ausreissergruppe hatte sich kurz nach dem Start in Perugia vom Feld abgesetzt und zwischenzeitlich einen Vorsprung von fast 15 Minuten herausgefahren. Eine Gefahr für das Rosa Trikot von Bernal bestand aber nicht.

Giro d'Italia
Der Kolumbianer Egan Bernal, Führender der Gesamtwertung beim Giro d'Italia vom Team INEOS Grenadiers. - dpa

Am Donnerstag folgt die zwölfte Etappe über 212 Kilometer von Siena nach Bagno di Romagna. Jeweils zwei Berge der zweiten und dritten Kategorie sollten die Topfavoriten auf den Gesamtsieg vor keine grosse Probleme stellen, die Sprinter dürften aber kaum mithalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'Italia