Gino Mäder starb nach seinem Unfall an der Tour de Suisse am Freitag im Spital in Chur. Am Montag wünschte er sich in einem Interview noch, gesund zu bleiben.
Dieses Interview mit Gino Mäder wurde vier Tage vor seinem Tod aufgenommen. - Twitter / @VeniVidiBini

Das Wichtigste in Kürze

  • Gino Mäder erliegt seinen Verletzungen nach einem Sturz an der Tour de Suisse im Spital.
  • Nun geht eine Interview-Passage, welche von der 1. Etappe stammt, viral.
  • Der Rad-Profi wünschte sich, gesund zu bleiben und sein Heimrennen geniessen zu können.
Ad

Noch immer sitzt der Schock tief. Am Freitag kam die traurige Nachricht aus dem Spital in Chur: Gino Mäder ist tot. Mit nur 26 Jahren erliegt der in Flawil geborene Rad-Profi seinen Verletzungen nach schwerem Sturz an der Tour de Suisse.

In den sozialen Medien macht nun ein Interview mit dem Schweizer die Runde. Die Worte, die er nach der ersten Etappe am letzten Montag äusserte, zerreissen einem das Herz.

Der Journalist Matteo Caimi lässt Mäder folgenden Satz beenden: «Wenn ich nächsten Sonntag die gleiche Frage stellen würde: Ich bin zufrieden, wenn...?»

«...wenn ich gesund bleibe und mein Heimrennen geniessen konnte», antwortet der ehemalige KV-Stift.

Gino Mäder
Gino Mäder stirbt im Alter von nur 26 Jahren.
tour de suisse
Die Tour de Suisse wurde nach seinem tragischen Unfall fortgesetzt.
gino mäder
Die Bestürzung im Fahrerfeld ist gross.
gino mäder
Remco Evenepoel widmet seinen Sieg an der Tour de Suisse dem verstorbenen Gino Mäder.
Gino Mäder
Nun ist ein Interview vom Montag aufgetaucht – Gino Mäder wünschte sich vier Tage vor seinem Tod, gesund zu bleiben.

In den Kommentar-Spalten posten viele Rad-Fans Herzen. «Diese Welt ist unerträglich grausam» – «Das bricht mir das Herz», so zwei der vielen Kommentare.

Auch Journalist Caimi meldet sich nochmals zu Wort. «Ich habe einen Freund verloren. Die ganze Welt hat einen grossartigen Menschen verloren, der voller Freude und Energie war. Ruhe in Frieden.»

Dass die Tour de Suisse nach Mäders Unfalltod fortgesetzt wurde, sorgte auch für Kritik. Renndirektor Olivier Senn erklärt aber: «Das war auch der Wunsch von Ginos Familie. Sie sind froh, dass es weitergeht und dass es so weitergeht. Für sie wäre es das Falsche gewesen, abzubrechen, und für uns wäre es auch falsch gewesen.»

Heute findet das abschliessende Zeitfahren statt, gestartet wird in St.Gallen.

Halten Sie es für richtig, dass die Tour de Suisse nach dem Tod von Gino Mäder fortgeführt wurde?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseEnergieFlawilTod