Im Sommer 2021 soll die erste Tour de Suisse Women stattfinden. Doch das Projekt steht – unabhängig von Corona – in der Schwebe.
tour de suisse women
Noch steht in den Sternen, ob 2021 eine Tour de Suisse Women stattfinden wird. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende vom 5. und 6. Juni 2021 soll die erste Tour de Suisse Women stattfinden.
  • Die Durchführung steht und fällt allerdings mit der noch unsicheren Finanzlage.

Im Rahmen des Frauenförderprogramms «fast and female» will der Radsportverband Swiss Cycling heuer eine Tour de Suisse der Frauen durchführen. Diese soll am 5. und 6. Juni 2021 im Rahmen eines Zwei-Tage-Rennens in der Region Frauenfeld stattfinden. Dort, wo die Männer dann am 6. Juni ebenfalls ihre wöchige Landes-Rundfahrt starten.

Lange sah es gut aus für die Tour de Suisse Women. Da die Strassen-WM in Aigle und Martigny 2020 Corona zum Opfer fiel, konnte man mit einem unerwarteten Geldsegen rechnen.

tour de suisse women
Das Logo der Tour de Suisse Women. - zvg/tourdesuissewomen.ch

Wieso? Der Bund sprach für die abgesagte WM fünf Millionen Franken. Einen Teil davon hat das OK trotz Absage für die Vorbereitung verschlungen. Der Rest müsste eigentlich zurück in die Staatskasse.

Die zuständige Kommission des Parlaments entschied dann jedoch, dass das überschüssige Geld bei Swiss Cycling bleiben dürfe. Und eben beispielsweise in die Durchführung der Tour de Suisse Women fliessen könnte.

Kommt die Defizitgarantie?

Problem? Noch immer ist unklar, wann und wie viel Geld zum Verband fliesst.

Die beiden Nationalrätinnen Aline Trede (Grüne) und Diana Gutjahr (SVP) eilten zu Hilfe und reichten einen Vorstoss ein. Der Bund solle einmalig eine Defizitgarantie für die erste Tour de Suisse Women übernehmen. Der Ball ist bei Sportministerin Viola Amherd.

trede tour de suisse
Die grüne Nationalrätin Aline Trede unterstützt das Vorhaben einer Tour de Suisse der Frauen. - Keystone

Doch die Zeit drängt. Demnächst soll ein Entscheid über Durchführung oder Absage getroffen werden. Kosten würde der zweitägige Anlass rund eine halbe Million Franken.

Swiss Cycling, die Veranstalter der Tour de Suisse und die involvierten Politikerinnen wollen das Frauenrennen unbedingt durchführen. Es wird sich zeigen, ob die finanziellen Gegebenheiten das Unterfangen doch noch verhindern werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFrankenAline TredeTour de Suisse