Stefan Küng sorgt an der Rad-WM in England für ein Highlight. Im Strassenrennen holt er sich die erste Schweizer Medaille seit 20 Jahren. Es gewinnt die Bronze.
Bronze Stefan Küng
Stefan Küng fährt im WM-Strassenrennen in England sensationell zu Bronze - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Küng gewinnt an der Rad-WM in Harrogate Bronze.
  • Für die Schweiz ist es die erste Medaille in einem Strassenrennen seit 1999.

Bronze für Stefan Küng! Der Schweizer Radprofi fährt beim Strassenrennen im englischen Harrogate sensationell auf den dritten Rang. Es ist die erste Schweizer Medaille in einem Strassenrennen seit 1999.

Dabei hatte die WM für Küng durchzogen begonnen. Mit der Hoffnung auf eine Medaille gestartet, holte er am Mittwoch im Einzelzeitfahren nur Platz 10. Nun belohnte er sich im Strassenrennen für seine engagierte Fahrweise gleich selber.

Küng ging bei misslichen Bedingungen mit Dauerregen, Wind und Kälte bereits 67 km vor dem Ziel in die Offensive. Er wurde für seinen Mut belohnt.

Bronze STefan Küng
Stefan Küng gewinnt im WM-Strassenrennen in England sensationell Bronze - sda - KEYSTONE/AP/MANU FERNANDEZ

Im Sprint geschlagen

Im Sprint einer Dreiergruppe musste sich der Schweizer Zeitfahr-Meister auf der ansteigenden Zielgeraden in Harrogate einzig dem überraschenden Weltmeister Mads Pedersen aus Dänemark und dem Italiener Matteo Trentin geschlagen geben.

Der Favorit Mathieu van der Poel spielte in der Ausmachung vor dem Ziel keine Rolle mehr. Titelverteidiger Alejandro Valverde musste das Rennen gar vorzeitig aufgeben.

Ad
Ad