Der Aufwind aus dem Spiel gegen die Koreaner hilft nicht: Die Schweizer Hockey-Nati verliert gegen Tschechien mit 1:4.

Tschechien startet bissig in dieses olympische Gruppenspiel und stellt die Schweiz vor Probleme. Im Powerplay gehen sie durch Repik folgerichtig in Führung. Doch nach 15 Minuten gelingt Rüfenacht der Ausgleich. Die Schweizer profitieren dabei von mehreren kleinen Strafen und sind gegen Drittelsende der Führung näher. Im zweiten Abschnitt zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Tschechen dominieren bei fünf gegen fünf, kommen aber nicht zu einem weiteren Treffer. Im Schlussabschnitt gelingt Kubalik mit 2:1 aus Sicht der Tschechen für die Vorentscheidung. Das Team von Patrick Fischer versucht noch alles, doch statt dem Ausgleich müssen sie noch zwei Empty-Netter zum 1:4 hinnehmen.

Damit muss die Schweiz den Umweg via Achtelfinal gehen. Dort wartet am Dienstag Deutschland.

Tschechien war die bessere Mannschaft.
Tschechien war die bessere Mannschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert gegen Tschechien mit 1:4.
  • Damit muss die Schweiz den Umweg über den Achtelfinal nehmen.
  • Dort wartet am Dienstag Deutschland.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patrick Fischer