Der letzte Tag der Olympischen Winterspiele bringt beinahe eine unglaubliche Sensation: Deutschland schafft es gegen Russland in die Verlängerung, muss sich aber dennoch geschlagen geben.
Die Russen feiern den Olympiasieg.
Die Russen feiern den Olympiasieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Eishockey-Final an den Olympischen Spielen ist ein richtiger Thriller.
  • In der Verlängerung entscheidet Russland das Spiel gegen Deutschland für sich.

Davon hatten insgeheim auch die Schweizer Eishockey-Fans geträumt: Ein Exploit an den Olympischen Spielen, der Vorstoss in den Halbfinal und vielleicht sogar der Einzug in den Final. Gelungen ist dies aber den Deutschen. Nach dem Achtelfinal-Sieg in der Verlängerung gegen die Schweiz, schafft es das Team von Trainer Marco Sturm sogar bis in den Final

Und auch hier halten die Deutschen unglaublich gut mit. Zweimal gelingt gegen die Russen der Ausgleich, wenige Minuten vor dem Ende gehen sie sogar in Führung und sind der grossen Sensation nahe. Zwei Minuten vor dem Ende kommt es zu einer Strafe gegen Russland – bereits die Entscheidung? Nein! In Unterzahl nehmen die «Sbornaja» den Goalie raus und schaffen den Shorthander: Verlängerung! Dort halten die Deutschen lange mit, bis es zu einer Strafe kommt. Die Russen zeigen sich unerbittlich und nutzen die Überzahl zum Sieg: Kaprisow trifft und entscheidet den Final.

Ad
Ad