Mit der Agenda 2020 des IOC wurden eine Reihe von Kürzungen vorgenommen. Diese schienen für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 zu fruchten.
olympische spiele
Die Olympischen Winterspiele 2018 fanden in Pyeongchang statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olympia-Ausrichter Pyeongchang (KOR) schreibt einen Gewinn von 54,6 Millionen Franken.
  • Das Geld wird normalerweise unter verschiedenen Organisatoren verteilt.

Der Ausrichter der Olympischen Winterspiele 2018 hat nach eigenen Angaben einen Überschuss von mindestens 55 Millionen US-Dollar (rund 54,6 Millionen Franken) erwirtschaftet. Das sei möglich geworden, nachdem im Zuge der sogenannten Agenda 2020 des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) eine Reihe von Kürzungen vorgenommen worden seien, sagte der Leiter des Organisationskomitees von Pyeongchang (KOR), Lee Hee-beom, am Montag auf der IOC-Versammlung in Buenos Aires. Gewinne aus den Olympischen Spielen werden üblicherweise zwischen dem IOC, dem Nationalen Olympischen Komitee des Ausrichterlandes und dem Organisationskomitee geteilt.

Mit der Agenda 2020 will der IOC die Kosten für die Bewerbung und das Ausrichten Olympischer Spiele drücken. Die enormen finanziellen Belastungen hatten zuletzt in vielen Ländern die Begeisterung für die Spiele getrübt. «Früher haben wir von den Städten gefordert, dass sie unsere Bedingungen erfüllen», sagte IOC-Präsident Thomas Bach zuletzt. «Heute fragen wir uns, wie wir die Olympischen Spiele an die Möglichkeiten der Städte und Regionen anpassen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IOC