Das olympische Herren-Abfahrtsrennen ist am Sonntag wegen des starken Windes auf der Strecke abgesagt worden. Einen zweiten Anlauf wagen die Organisatoren am kommenden Donnerstag. Der an dem Tag geplante Super-G wurde dafür auf Freitag verschoben.

Auch Qualifikation für Damen-Slopestyle abgesagt

Auch die Damen-Qualifikation für den olympischen Slopestyle-Wettbewerb im Snowboarden wurde von Sonntag auf Montag verschoben. Damit könnten die Läufe (2.00 Uhr MEZ) direkt vor dem Finale stattfinden. Dazu gebe es aber zunächst noch keine offizielle Entscheidung, wie die Veranstalter mitteilten.

Zunächst hatten sich die Organisatoren am Sonntag entschieden, den Start des ersten Laufs um mindestens eine halbe Stunde zu verschieben. Dann erfolgte die komplette Absage für Sonntag.

Nach der Absage der Olympischen Männer-Abfahrt teilen die Organisatoren mit, dass das Rennen neu am Donnerstag 03:00 Uhr Schweizer Zeit stattfinden soll. Der Super G der Männer wird auf Freitag 03:00 Uhr Schweizer Zeit verschoben.

An der Austragung der Alpinen Kombination am Dienstag soll festgehalten werden, sagte Rennchef Markus Waldner vom Skiweltverband FIS. Das Abfahrts-Training für die Kombi am Montag wurde aber gestrichen.

Zuvor wurde die Abfahrt, die eigentlich in der Nacht auf Sonntag hätte stattfinden sollen, wegen starken Windes abgesagt. Auf dem Berg hatten am Morgen Windböen mit bis zu 100 Stundenkilometern geweht, die Gondel konnte den Hang gar nicht erst hochfahren.

Die Sturmböen haben den Zeitplan für die erste Ski-Woche also ganz schön durcheinandergewirbelt und könnten gar für logistische Schwierigkeiten sorgen. Weil die Speed-Fahrer nun auf jeden Fall einen Tag länger am Hang sind, blockieren sie auch die Betten in dem einzigen Hotel, das an der Strecke liegt und von den Mannschaften bewohnt wird.

Normalerweise würden nämlich die Herren am 15. abreisen und die Damen an diesem Tag anreisen, da sie ihr Rennen am 17. Februar austragen. Laut verschiedenen Medienberichten könnte das einzige Hotel am Hang aber wohl nicht gross genug sein, um beide Geschlechter unterzubringen.

Das olympische Herren-Abfahrtsrennen ist am Sonntag wegen des starken Windes auf der Strecke abgesagt worden.
Das olympische Herren-Abfahrtsrennen ist am Sonntag wegen des starken Windes auf der Strecke abgesagt worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Abfahrt-Rennen an Olympia ist wegen schlechten Wetters abgesagt worden.
  • Der prestigeträchtige Wettbewerb soll nun am kommenden Donnerstag 03:00 Schweizer Zeit über die Bühne gehen.
  • Der Super G der Männer wurde deshalb um einen Tag auf Freitag verschoben.
  • An der Austragung der Alpinen Kombination am Dienstag wird zurzeit festgehalten.
Ad
Ad