Nach dem Skandal von Salt Lake City 2002 sind die Manipulationsmöglichkeiten im Eiskunstlauf geringer geworden. Doch nun muss sich der Weltverband wohl wieder mit einem Fall befassen.

Der chinesische Preisrichter Chen Weiguang ist mit einer ungewöhnlichen Wertung im Herren-Wettbewerb der Eiskunstläufer bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang aufgefallen. Als Mitglied der neunköpfigen Jury bewertete er am Samstag seinen Landsmann Jin Boyang extrem positiv. Der Asiate vergab für den Gesamt-Vierten bei der Ausführung der Elemente zehnmal die höchste Note (plus 3). In den künstlerischen Komponenten blieb er nur knapp unter der Höchstzahl 10 und variierte zwischen 9,25 und 9,50 – die anderen Preisrichter blieben deutlich darunter.

Damit fiel Chen nicht nur aus der Wertung – von neun Gesamtnoten werden die höchste und die niedrigste gestrichen –, er muss womöglich auch eine jahrelange Sperre befürchten. Die Disziplinarkommission der Internationalen Eislauf-Union (ISU) dürfte sich mit dem Fall voraussichtlich nach Olympia beschäftigen.

«Die ISU überwacht die Beurteilung aller Eiskunstlauf-Ereignisse genau und verfügt über ein robustes Bewertungs- und Berichterstattungsverfahren», hiess es in einem Statement des Weltverbands am Sonntag. Eine Beurteilungskommission beobachte das Verhalten der Preisrichter während der Wettkämpfe. Die Spiele seien der Höhepunkt des olympischen Zyklus und der jahrelangen Vorbereitung für die Athleten. «Daher ist es die Priorität der ISU, bei diesem wichtigen Ereignis alles daran zu setzen, ein faires Ergebnis zu garantieren», hiess es weiter.

Nach dem Preisrichterskandal von Salt Lake City 2002 habe sich das überarbeitete Bewertungssystem deutlich verbessert. «Die Manipulationsmöglichkeiten einzelner Preisrichter sind geringer geworden», betonte Waldeck.

Der chinesische Eiskunstläufer Jin Boyang soll von einem Preisrichter aus China extrem positiv bewertet worden.
Der chinesische Eiskunstläufer Jin Boyang soll von einem Preisrichter aus China extrem positiv bewertet worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der chinesische Preisrichter Chen Weiguang soll im Eiskunstlauf seinen Landsmann sehr positiv bewertet haben.
  • Seine Wertung war somit die höchste und wie üblicherweise gestrichen.
  • Die Internationalen Eislauf-Union untersucht den Fall und könnte Weigunang jahrelang sperren.
Ad
Ad