Am Dienstag zeigte Mazda erstmals den neuen Mazda3 TCR. Die Tourenwagen-Serie kann auf zahlreiche Hersteller vertrauen.
Mazda3 TCR
Der neue Mazda3 TCR wird 2020 sein Debüt auf der Rennstrecke geben. - TCR Series
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Mazda ist ein weiterer Hersteller in der TCR-Serie vertreten.
  • Die Japaner präsentierten am Dienstag den neuen Mazda3 TCR.

Alfa Romeo, Audi, Honda, Hyundai, Lada, Kia – die Liste der Hersteller, die ein TCR-Auto bauen, wird immer länger. Nun hat auch Mazda mit dem Mazda3 TCR einen Renner für die Tourenwagen-Klasse vorgestellt.

Der neue Renner soll im kommenden Jahr in den USA sein Renndebüt geben. Eingesetzt werden kann er in zahlreichen Rennserien nach dem TCR-Reglement überall auf der Welt.

«Die TCR stellt eine grossartige Gelegenheit für uns dar, den neuen Mazda3 zu präsentieren. Und wir können unseren Kunden eine neue Möglichkeit bieten, mit Mazda Rennen zu fahren», so Mazda-CEO Masahiro Moro.

TCR Series
Markenvielfalt: Cupra, Volkswagen, Honda und Co. sind alle in der TCR vertreten. - ADAC Motorsport

Damit sind nun schon 14 Marken in den aufstrebenden Rennsport-Markt involviert. Die TCR-Klasse folgte 2014 auf die aus Kostengründen eingestellte WTCC-Meisterschaft. Die Fahrzeuge basieren auf Serienmodellen und werden über eine Balance-of-Performance aneinander angeglichen. Das sorgt für eine hohe Leistungsdichte trotz vieler verschiedener Modelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MazdaAudiHyundaiAlfa RomeoHondaKia