Nur um Haaresbreite entgehen einige Zuschauer bei der Zentraleuropa-Rallye der WRC einer Tragödie. Die sechste Etappe wird daraufhin abgebrochen.
Esapekka Lappi verunfallt auf der fünften Etappe der Zentraleuropa-Rallye. - Twitter/@paddocknews
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Horror-Unfall in der Rallye-WM bleibt glücklicherweise ohne Folgen.
  • Esapekka Lappi crasht und verfehlt nur um Haaresbreite die Zuschauer.
  • Die sechste Etappe der Zentraleuropa-Rallye muss abgebrochen werden.

Grosses Glück für einige Zuschauer bei der Zentraleuropa-Rallye im Rahmen der Rallye-WM: Auf der fünften Etappe verunfallt Hyundai-Pilot Esapekka Lappi in einem schnellen Linksknick schwer. Der Finne schlägt rechts in einen Baum ein, dreht sich der Strasse entlang und schleudert anschliessend auf eine Wiese.

Rallye Esapekka Lappi Hyundai
Der zerstörte Hyundai von Esapekka Lappi bei der Zentraleuropa-Rallye. - WRC

Das Heikle dabei sind die Fans, die nur wenige Zentimeter neben der Unfallstelle zwischen den Bäumen stehen. Wie durch ein Wunder wird niemand vom Auto oder den herumfliegenden Wrackteilen getroffen. Auch Lappi und sein Beifahrer Janne Ferm bleiben glücklicherweise unverletzt.

Wertungsprüfung wegen Fans abgebrochen

Allerdings müssen die Veranstalter die folgende Etappe am Freitagnachmittag dennoch absagen. TV-Bilder zeigen mehrere Fans, die ausserhalb der markierten Zuschauer-Zonen am Streckenrand stehen. Die Gefahr eines Unfalls ist zu gross, die sechste Wertungsprüfung wird nach wenigen Teilnehmern abgebrochen.

Schon zuvor hatte ein Unfall am Freitag für einen Fahrer im Krankenhaus geendet: WRC2-Pilot Yohan Rossel brach sich bei einem Abflug auf der dritten Etappe nach Medienberichten den Arm. Sein Beifahrer blieb unverletzt, allerdings muss das Duo damit seine Hoffnungen auf den WRC2-Titel begraben.

Verfolgen Sie die Rallye-WM?

Abseits der Dramen fährt WM-Leader Kalle Rovanperä am Freitag seinem zweiten WM-Titel in Folge entgegen. Der Finne kann die Titelverteidigung mit einem Sieg bei der Zentraleuropa-Rallye in Tschechien, Deutschland und Österreich fixieren. Bleibt er im Gesamtklassement vor Rivale Elfyn Evans, ist Rovanperä erneut Weltmeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiPilot