Motogp

MotoGP: Superbike-Weltmeister Razgatlioglu wechselt zu Pramac-Yamaha

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Italien,

Superbike-Überflieger Toprak Razgatlioglu wechselt in die MotoGP: Der Türke unterschreibt bei Pramac-Yamaha und wird wohl Miguel Oliveira ersetzen.

WorldSBK MotoGP Toprak Razgatlioglu
Toprak Razgatlioglu tauscht seine WorldSBK-BMW gegen eine Yamaha in der MotoGP ein. - WorldSBK.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Superbike-Legende Toprak Razgatlioglu wechselt kommende Saison das Fahrerlager.
  • Der Türke wird 2026 für Pramac-Yamaha in der MotoGP an den Start gehen.
  • Für Razgatlioglu ist es eine Heimkehr zu Yamaha – dort holte er schon den WSBK-Titel 2021.

Der türkische Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu wird 2026 in die MotoGP wechseln. Wie Yamaha bestätigte, wird der Türke für das Kunden-Team Pramac an den Start gehen. Der Wechsel hatte sich lange abgezeichnet, die Bekanntgabe war aber erst für den Italien-GP erwartet worden.

Kann sich Toprak Razgatlioglu in der MotoGP durchsetzen?

Razgatlioglu hat acht Saisons in der Superbike-Weltmeisterschaft hinter sich und gewann diese 2021 und 2024. Von 2020 bis 2023 fuhr Razgatlioglu für Yamaha in der Superbike-WM. Er holte für den Hersteller 37 Siege sowie den Titel im Jahr 2021. Im Vorjahr wechselte Razgatlioglu zu BMW und gewann dort auf Anhieb erneut den WM-Titel.

«Wir freuen uns sehr, Toprak wieder in der Yamaha-Familie willkommen zu heissen», sagte Paolo Pavesio, Geschäftsführer von Yamaha. «Als erfolgreichster Yamaha-Fahrer aller Zeiten in der Superbike-WM hat er sich als aussergewöhnliches Talent erwiesen. Sein Wechsel in die MotoGP ist sowohl eine ‚Heimkehr‘ als auch eine spannende neue Herausforderung.»

Toprak Razgatlioglu Yamaha MotoGP
Toprak Razgatlioglu wechselt zu Yamaha in die MotoGP. - Yamaha Racing

Wer neben dem zweifachen Weltmeister fahren wird, ist noch unklar. Es könnte Jack Miller sein, während Miguel Oliveira wohl einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Der Portugiese ist aktuell der schlechtest-klassierte Yamaha-Pilot in der Motorrad-WM.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1507 (nicht angemeldet)

Der wird seinen weg machen, sicher besser als Noa Dettwiler

User #3576 (nicht angemeldet)

Toprak wird einst Moto GP Champion werden!

Weiterlesen

Pecco Bagnaia Ducati MotoGP
1 Interaktionen
Durchbruch beim Test
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
1 Interaktionen
Toprak vor Bulega
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
1 Interaktionen
Superbike-WM

MEHR IN SPORT

a
645 Interaktionen
WM-Irrsinn
YB
1 Interaktionen
Grau und Weiss
FC Zürich Koller Berisha
3 Interaktionen
Saison-Pläne
FC Sion
7 Interaktionen
Bei 4:0-Sieg

MEHR MOTOGP

Honda MotoGP Alonso Quartararo
11 Interaktionen
MotoGP-Transfers
Maverick Vinales KTM MotoGP
2 Interaktionen
Vorzeitige Trennung?
MotoGP Marc Márquez Sachsenring
7 Interaktionen
MotoGP-Gala

MEHR AUS ITALIEN

Franco Baresi
Italien-Ikone
Fedez
4 Interaktionen
Nach Notfall
2 Interaktionen
Palermo
Ferrari 499P Evo
1 Interaktionen
Massiv überarbeitet