NASCAR-Pilot Kyle Larson ist ein folgenschwerer Fehltritt passiert. Der 27-Jährige nutzte einen rassistischen Ausdruck – und das live während eines Streams.
Im Stream von IndyCar-Champion Josef Newgarden ist der Ausspruch von Kyle Larson deutlich zu hören. - YouTube/JosefNewgardenRacing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NASCAR-Pilot Kyle Larson ist ein folgenschwerer Fehltritt live in einem Stream passiert.
  • Der Chip-Ganassi-Pilot machte von einem rassistischen Ausdruck Gebrauch.

NASCAR-Pilot Kyle Larson hat sich live während eines eSports-Streams einen folgenschweren Fehltritt erlaubt. Der 27-Jährige nutzte während der Vorbereitung zu einem offiziellen NASCAR-Rennen bei iRacing das «N-Wort».

Larson selbst streamte die Szene nicht, bei anderen Teilnehmern war das Ganze aber deutlich zu hören. Der Fahrer glaubte offenbar, nicht zu hören zu sein, und sagte dann laut ins Mikrofon: «Hey, N*****!»

Von NASCAR gesperrt und vom Team suspendiert

IndyCar-Champion Josef Newgarden etwa reagierte in seinem Stream zu der Veranstaltung sichtlich irritiert. Ein anderer Starter wies Larson darauf hin, dass er in einem offenen Sprachkanal zu hören war. Einem anderen entfuhr ein knappes «Yikes».

Die Reaktionen auf den Fehltritt liessen nicht lange auf sich warten. Sein Team Chip Ganassi Racing stellte den Piloten sofort bis auf Weiteres frei. Auch von offizieller NASCAR-Seite gab es bereits Sanktionen. Larson ist vorerst unbefristet gesperrt, der Fall wird untersucht.

NASCAR-Pilot Kyle Larson entschuldigt sich für seinen Fehltritt. - Twitter/@KyleLarsonRacin

Auf Twitter richtete sich Kyle Larson am Montag in einer Videobotschaft an seine Follower. Er wolle sich dafür entschuldigen, ein Wort gebraucht zu haben, «das niemals ausgesprochen werden sollte. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich weiss, dass der Schaden wohl irreparabel ist, und dafür muss ich geradestehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PiloteSportsTwitter