Das Auto, mit dem Lewis Hamilton seinen ersten GP-Sieg für Mercedes holte, erzielte bei einer Auktion in Las Vegas einen deutlich höheren Preis als erwartet.
Lewis Hamilton Mercedes 2013
Lewis Hamilton feierte 2013 in Ungarn seinen ersten Grand-Prix-Sieg für Mercedes. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein historischer Formel-1-Renner von Lewis Hamilton wurde versteigert.
  • Der W04 aus der Saison 2013 erzielte einen Preis von rund 16,65 Millionen Franken.
  • Auch der teuerste Formel-1-Renner aller Zeiten war ein Mercedes.

Ein geschichtsträchtiger Formel-1-Renner von Mercedes ist in Las Vegas für eine monströse Summe versteigert worden. Der W04 mit der Chassis-Nummer 4 erzielte bei der Auktion einen Preis von rund 16,65 Millionen Franken. Das Auto, mit dem Lewis Hamilton seinen ersten Sieg für Mercedes holte, übertraf damit den Schätzwert deutlich.

Trauen Sie Lewis Hamilton den 8. WM-Titel zu?

Zum Vergleich: Der Rekordpreis für ein Formel-1-Auto liegt bei rund 26 Millionen Franken. Diesen Preis erzielte der Mercedes W196R von Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1954. Der Renner wurde beim Goodwood Festival of Speed im Jahr 2013 versteigert.

Hamilton setzte dieses Chassis in 14 von 19 Rennen während seiner ersten Saison für Mercedes ein. Mit diesem Wagen gewann Hamilton den Grossen Preis von Ungarn. Er startete von der Pole-Position und siegte vor Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen sowie Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel.

Lewis Hamilton Mercedes W04
Am Steuer des Mercedes W04 holte Lewis Hamilton 2013 seinen ersten Sieg mit Mercedes. - Keystone

Es war das erste Mal, dass ein Mercedes-Renner aus der Karriere von Lewis Hamilton öffentlich zum Verkauf stand. Organisiert wurde die Versteigerung mit insgesamt 39 Losen vom Auktionshaus RM Sotheby's.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelKimi RäikkönenFrankenVerkaufLewis HamiltonMercedes